Das auf der IAA Mobility 2023 in München enthüllte Concept CLA Class bietet einen seriennahen Ausblick auf die künftige Fahrzeugfamilie für den Einstieg in die Marke Mercedes-Benz. Auf dem Weg in ein neues, elektrisches und digitales Zeitalter repräsentiert es die Vision des Unternehmens, diese wichtige Fahrzeugklasse aufzuwerten – entsprechend der langfristigen Portfoliostrategie. Konzipiert auf der kommenden Plattform Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) signalisiert die Ästhetik des Exterieurs ikonisches Design und dynamische Fahrleistungen. Der Innenraum konzentriert sich auf das Kundenerlebnis mit einem außergewöhnlichen Komfort für eine elektrische und digitale Zukunft.
Die Technologieführerschaft zeigt sich in den Grundlagen der MMA-Plattform wie dem Elektroantrieb der nächsten Generation, der auf eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP)[1] zielt. Die Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) ist eine primär auf Elektrofahrzeuge ausgerichtete Plattform, die für eine Familie von vier Modellen mit unterschiedlichen Karosserievarianten entwickelt wurde. Die hochflexible Plattform markiert mit ihrer hervorragenden Energieeffizienz den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz. Damit wird sie eine wichtige Rolle im beschleunigten Ausbau der Mercedes-Benz Elektroflotte spielen. Alle Fahrzeuge auf der MMA-Plattform werden im Einklang mit der Mercedes-Benz Sicherheitsphilosophie „Real Life Safety“ entwickelt. Mercedes-Benz setzt seit Jahrzehnten Sicherheitsstandards und verfolgt die Vision vom unfallfreien Fahren.
Gleichzeitig bildet das neue Betriebssystem „MB.OS“ die Grundlage für eine unvergleichliche Benutzeroberfläche und ein außergewöhnliches Benutzererlebnis (UI/UX) über den MBUX Superscreen. Er wurde vom innovativen Display des VISION EQXX mit modernsten Echtzeit-Grafiken abgeleitet. Das Concept CLA Class zeichnet sich zudem durch nachhaltige Materialien in seiner gesamten Struktur und im Innenraum aus. Das Spektrum reicht von nahezu CO₂-freiem Stahl und CO₂-reduziertem Aluminium über nachhaltig produzierte und verarbeitete Lederbezüge bis hin zu Zierelementen aus Papier. Insgesamt steht das Showcar für die nahbare Interpretation von begehrenswertem Luxus für ein junges und dynamisches globales Marktsegment.
Als erstes Fahrzeug auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform weist das Concept CLA Class den Weg für die nächste Generation der Elektroantriebstechnologie, die dem Serienmodell zugrunde liegen wird. Mit einer voraussichtlichen Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP)[1] liegt der Elektroantrieb mit deutlichem Abstand an der Spitze und setzt damit den Maßstab in seiner Klasse. Dies entspricht einem bemerkenswerten Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km und macht das Concept CLA Class zum „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters.
Der neue, selbst entwickelte Antriebsstrang ist direkt vom Elektroantrieb des VISION EQXX abgeleitet. Er besteht aus einer 800-Volt-Elektroarchitektur in Kombination mit einer Batterie mit außergewöhnlicher Energiedichte und einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit. Im Concept CLA Class ist er für sportlichen Hinterradantrieb konfiguriert. Dank der modularen Bauweise ist er jedoch auch für Allrad-Fahrzeuge geeignet. Der fortschrittliche Antriebsstrang ist skalierbar für zahlreiche weitere Anwendungsfälle, auch in anderen Fahrzeugsegmenten.
Das innovative Batteriesystem, das für die MMA-Plattform entwickelt wird, basiert auf einer hochmodularen Architektur. Kundinnen und Kunden können zwischen zwei verschiedenen Zellchemien wählen. Die Top-Variante verfügt über Anoden mit Siliziumoxid-Anteil für eine hervorragende Energiedichte. Die Einstiegsvariante ist durch die Verwendung von Lithium-Eisen-Phosphat führend in diesem Segment. Die Batterie selbst hat ein bemerkenswert geringes Gesamtvolumen. Erstmals werden die Zellmodule mit Klebstoff statt Schrauben befestigt. Die daraus resultierende Struktur ist nicht nur leichter als eine herkömmliche Batteriekonfiguration, sondern auch steifer. Das wirkt sich auch positiv auf die Crash-Sicherheit aus. Ebenso erlaubt die 800-Volt-Konfiguration ein hohes Maß an elektrischer Ausdauer in einem kompakten Paket und mit geringerem Kühlungsbedarf. Die Hochvoltkonfiguration ermöglicht zudem High-Power-DC‑Laden mit 250 kW, was zu einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten führt.
Leicht, leistungsstark und kompakt: Die neue hocheffiziente elektrische Antriebseinheit MB.EDU besteht aus Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Basierend auf einem modularen Konzept ist sie das erste Mitglied einer Familie von Antriebseinheiten, die für ein breites Spektrum von Leistungsanforderungen in einer Vielzahl von Modellreihen entwickelt wurde. Die 175 kW starke, permanenterregte Synchronmaschine ist mit einem Zweiganggetriebe gekoppelt. Die High-Performance-Leistungselektronik vereint die Steuerung von Motor und Getriebe in einem einzigen Prozessor und verfügt über einen Siliziumkarbid-Wechselrichter für eine außergewöhnlich effiziente Energienutzung. Dies spiegelt den hohen Integrationsgrad in der gesamten MB.EDU wider, der zu einem kompakten Gesamtpaket mit einem Gewicht von weniger als 110 Kilogramm führt. Die extrem hohe Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern bei Langstreckenfahrten ist der sorgfältigen Minimierung von Verlusten im gesamten System zu verdanken.
Der Permanentmagnet-Synchronmotor in der Mercedes-Benz Electric Drive Unit weist einen deutlich geringeren Anteil – nahezu null Prozent – an schweren Seltenen Erden auf als frühere Generationen. Auch bei der bilanziell klimaneutralen Produktion der Batterien macht das neue MMA-Elektroantriebssystem einen großen Schritt nach vorn. Nicht nur die Zellfertigung ist bilanziell CO₂-neutral, sondern auch die Kathodenproduktion. Dies ermöglicht es Mercedes-Benz, den CO₂-Fußabdruck der Zellen um 40 Prozent zu reduzieren. Weitere Emissionseinsparungen werden durch den Einsatz erneuerbarer Energien bei der Gewinnung und Veredelung von Rohstoffen erreicht.
Das Fahrzeug wird zum Stromspeicher fürs Haus: Das Concept CLA Class bietet auch einen Ausblick auf die Zukunft der Vernetzung von Elektrofahrzeugen mit dem Stromnetz. Das software- und hardwarebasierte bidirektionale Laden zeigt, wie Technologieführerschaft neue Potenziale für Kundinnen und Kunden sowie Energieversorger gleichermaßen eröffnet. Wenn das Fahrzeug an eine kompatible bidirektionale Gleichstrom-Ladestation angeschlossen ist, wird es zu einem Energiespeicher, der zum Beispiel Solarstrom für eine spätere Nutzung speichern kann. Vor allem aber kann es auch als Stromlieferant dienen, entweder Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Die Nutzung des bidirektionalen Ladens kann marktspezifischen Bedingungen in Bezug auf die Gesetzgebung und die Anforderungen der Energieversorger unterliegen.
Ein Beispiel für V2H ist die Bereitstellung einer Notstromversorgung bei Stromausfall. Zu den V2G-Anwendungen gehören der Ausgleich von Spitzen und Tiefpunkten im Stromnetz oder sogar der Handel mit Grünstrom auf dem freien Markt. In allen Situationen sorgt das intelligente bidirektionale Ladesystem dafür, dass das Fahrzeug über ausreichend Ladestrom verfügt, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu bestimmten Abfahrtszeiten zu erfüllen. Mit der Möglichkeit des bidirektionalen Ladens zu Hause erfüllt Mercedes-Benz den Wunsch vieler Kundinnen und Kunden, die eigene individuelle Mobilität mit einer nachhaltigeren Lebensweise zu verbinden.
Das Concept CLA Class markiert den Beginn einer neuen Ära und den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der einzigartigen, markenspezifischen Designsprache der Sinnlichen Klarheit. Das Fahrzeug hat ein unverwechselbar dynamisches Erscheinungsbild mit Designelementen, die selbst zu Ikonen geworden sind – neu gestaltet für das elektrische und digitale Zeitalter. Der hochemotionale Kontrast von Intelligenz und Emotion, gepaart mit dem „X-Faktor“ durch unerwartete und außergewöhnliche Details, schafft eine neue Interpretation des Begehrens.
Der auffällige Einsatz von Licht im Exterieurdesign steht für den Anspruch von Mercedes-Benz, der hellste Stern am Firmament zu sein. Er ist Ausdruck der Verbindung von Elektrifizierung und Digitalisierung, die auf den ersten Blick ein neues, aufgewertetes Kundenerlebnis vermittelt. Die aus allen Blickwinkeln sichtbare LED-Beleuchtung mit sehr niedrigem Energieverbrauch ist ein integraler Bestandteil der Gesamtskulptur. Sie betont die Proportionen und verleiht dem Exterieur mehr Bewegung, Leben und Funktionalität. Der lange Radstand, die kurzen Überhänge, das schlanke Greenhouse und die lang gestreckte Motorhaube vermitteln das Design-Ethos der Marke in dieser neuen Fahrzeugfamilie von Mercedes-Benz.
Die Mercedes-Benz Designerinnen und Designer haben den ikonischen dreizackigen Stern als emotionales Lichtmotiv durchgängig eingesetzt. Damit bekräftigen sie die Bedeutung dieses Symbols als beständiges Zeichen des automobilen Fortschritts. Das beginnt an der Frontpartie mit dem markanten neuen Gesicht und setzt sich entlang der Flanken mit Lichtbändern über den vorderen und hinteren Radhäusern fort. Auch das großflächige Glasdach markiert ein völlig neues Niveau. Sein beleuchtetes und animiertes Sternmuster verleiht der Außenskulptur einen Hauch von Raffinesse, während es im Innenraum eine Spa-ähnliche Eleganz hervorruft. Der charakteristische Mercedes-Benz Lorbeerkranz wurde neu interpretiert, um ein markantes Muster für die Innenpolsterung zu kreieren.
Stand: September 2023; Fotos: Mercedes-Benz