Der neue Lexus LM

Ein neuer Lexus in Europa: Als „Luxury Mover“ verbindet der neue Lexus LM die Qualitäten einer Flaggschiff-Limousine mit dem Platzangebot eines Vans. Design und Ausstattung des neuen großen Lexus verkörpern die Prinzipien der Omotenashi-Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt. Mit der Einführung des LM treibt Lexus zudem die Diversifizierung seiner Produktpalette voran, um neue Kunden anzusprechen und ein breiteres Spektrum an Mobilitätsbedürfnissen zu erfüllen.

Beim Einstieg in den LM zeigt sich der auf maximalen Komfort ausgelegte Charakter des Fahrzeugs. Der hintere Bereich der Kabine ist einladend, geräumig und so gestaltet, dass jede Fahrt so bequem und stressfrei wie möglich ist.

Die Innenraumgestaltung ist auf die Passagiere ausgerichtet und vereint den Komfort eines persönlichen Wohnraums und die Bequemlichkeit und Funktionalität eines mobilen Büros in einem Luxusfahrzeug. Das minimalistische Design mit einheitlichen Farben und Oberflächen kreiert ein klares, übersichtliches Erscheinungsbild und sorgt für eine gelassene und ruhige Atmosphäre.

Der LM wird in zwei Versionen mit vier oder bis zu sieben Sitzen angeboten. Die siebensitzige Version verfügt über zwei Komfort Einzelsitze mit viel Platz in der mittleren Reihe sowie eine zusätzliche dritte Reihe mit drei Sitzen in einer Zwei-plus-Eins-Konfiguration. Die Sitze der dritten Reihe können weggeklappt werden, wenn mehr Laderaum benötigt wird.

Ultimativen Luxus bietet das viersitzige Modell, das im Fond über zwei First-Class-Sitze sowie eine Fülle von Ausstattungsmerkmalen für besonders komfortables Reisen verfügt. Dazu gehört eine Trennwand zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich der Kabine, die einen 48-Zoll-Ultrabreitbildschirm und eine versenkbare Glasscheibe beherbergt, die zur Wahrung der Privatsphäre abgedunkelt werden kann. Das maßgeschneiderte Mark Levinson 3D-Surround-Sound-Audiosystem verfügt über 23 Lautsprecher, während der Lexus Klima Concierge Heizung und Belüftung mithilfe von Infrarotsensoren präzise steuert.

Die Position und die Gestaltung der Sitze sind ein entscheidender Faktor für die Qualität des Fahrerlebnisses. In einem Van sind die Sitze üblicherweise eher hoch positioniert und haben einen hohen Schwerpunkt, so dass die Insassen häufig Bewegungen zu den Seiten ausgesetzt sind.

Die elektrisch verstellbaren Sitze im Fond des viersitzigen LM sind hingegen von Sitzen aus der Ersten Klasse von Flugzeugen inspiriert. Sie gehören zu den fortschrittlichsten und komfortabelsten, die je in einem Lexus Modell eingebaut wurden. Bei der Entwicklung wurde detailliert analysiert, wie sich die Passagiere auf den Sitzen bewegen und wie diese Bewegungen wahrgenommen und bewertet werden.

Die Sitze verhindern seitliche Kopfbewegungen, so dass die Fahrgäste eine stabile Sicht behalten, und reduzieren unangenehme niederfrequente Vibrationen. Sie stützen die Insassen vom Becken bis zum Brustkorb, verbessern dadurch die Körperhaltung und sorgen für eine bessere Druckverteilung in der unteren Körperhälfte. Der Grad der Unterstützung ist so hoch, dass man während der Fahrt bequem Dokumente mit der Hand schreiben kann.

Die festen, kissenartigen Kopfstützen sind für Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und -formen geeignet. Sie stützen eher den oberen Teil des Rückens anstatt den Nacken und helfen so, die Körpermitte stabil zu halten. Die beiden hinteren Sitze lassen sich auch komplett in die Waagerechte bringen und verfügen über integrierte, ausziehbare Ottomane-Beinstützen.

Die Sitzpolster bestehen aus zwei verschiedenen vibrationsabsorbierenden Materialien mit einer festen Basis und einer weichen Oberfläche. Eine Kippfunktion verhindert, dass der Insasse beim Bremsen des Fahrzeugs nach vorne rutscht. Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen, beheizen und belüften und sind mit einer vierfach verstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet, die die Lücke zwischen Rückenlehne und Körper ausfüllt und Vibrationen dämpft.

Für noch mehr Komfort sorgen die Sitzheizung, die erstmals in einem Lexus auch die Beinauflagen und Armlehnen beheizt, sowie die sieben verschiedenen Massagefunktionen für Rücken und Oberschenkel mit einer Programmdauer von bis zu 15 Minuten.

Ebenso viel Aufmerksamkeit wurde den Vordersitzen gewidmet, die eine optimale Druckverteilung und Körperunterstützung bieten – auch bei stärkeren G-Kräften in Kurven. Der Fahrersitz ist achtfach einstellbar, der Beifahrersitz vierfach. Beide sind mit Semianilinleder bezogen und verfügen über eine integrierte Belüftung und Heizung mit drei Temperaturstufen.

Audiosystem, Klimaeinstellungen, Sitzfunktionen und Innenbeleuchtung sowie die Sonnenrollos im Viersitzer lassen sich schnell und intuitiv über einen Controller steuern, der wie ein Smartphone gestaltet ist. Wenn der Controller aus der unmittelbaren Nähe des Fahrzeugs entfernt wird, ertönt ein Warnton.

Der neue LM ist außerdem das weltweit erste Modell mit einer Spracherkennung, die speziell auf Befehle der Fondpassagiere reagiert. Die Mikrofone in der zweiten Sitzreihe sind so positioniert, dass erkennbar ist, ob der linke oder der rechte Mitfahrer spricht. Dank dieser präzisen Erkennung können Klimatisierung, Sitzposition und Beleuchtung gezielt auf die Position des jeweiligen Insassen eingestellt werden.

In der eleganten Dachkonsole im Fond sind die Bedienelemente für den Klima Concierge, die hinteren Sonnenblenden, die Ambientebeleuchtung, die Kosmetikspiegel sowie Ablagen für kleine Gegenstände und Temperatursensoren untergebracht. Die Konsole befindet sich in der Mitte zwischen den beiden Dachfenstern, so dass die Kopffreiheit auf den Rücksitzen nicht beeinträchtigt wird.

Der Lexus LM verfügt über besonders große Fenster, so dass alle Passagiere an Bord stets die Fahrtrichtung und die Umgebung im Blick haben. Das ist wichtig, um zu verhindern, dass die Passagiere sich unwohl oder eingeschlossen fühlen – gerade wenn sie auf einen Bildschirm schauen oder lesen.

Die großen Seitenfenster lassen sich öffnen. Zusätzlich gibt es im Dach über dem hinteren Fahrgastraum zwei feste Fenster. Auch die Fondpassagiere haben durch die Windschutzscheibe freie Sicht nach vorn. Beim viersitzigen Modell ist die Mitteltrennwand so konzipiert, dass die Sicht nach vorn auch dann erhalten bleibt, wenn die Passagiere den Breitbildschirm betrachten – und auch dann, wenn der Fensterbereich aus Gründen der Privatsphäre oder der Geräuschdämmung geschlossen ist.

Der Innenraum des siebensitzigen LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat das gleiche horizontal/vertikale Designthema wie der Viersitzer. Daraus ergibt sich ein weites, offenes Gefühl mit viel natürlichem Licht, das durch die großen Fenster strömt.

Die besten Plätze im Siebensitzer sind eindeutig die Sitze der mittleren Reihe. Sie bieten mit großen, verstellbaren Kopfstützen, integrierter Heizung und Belüftung sowie einer Massagefunktion echten „Business Class“-Komfort. Im unteren Bereich der Sitze gibt es USB-Anschlüsse zum Laden externer Geräte, während die HDMi-Anschlüsse und eine Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole leicht zu erreichen sind. An den Lehnen der Vordersitze befinden sich Haltegriffe und Ablagefächer, in der Mittelarmlehne sind einzelne Klapptische untergebracht.

Auch die Sitze der dritten Reihe bieten dank dicker Polsterung einen hohen Sitzkomfort. Sie lassen sich nach oben klappen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen. Auch hier gibt es USB-Ladepunkte, die sich in den hinteren Seitenverkleidungen befinden.

Zur Ausstattung gehören ein Mark Levinson Reference 3D Surround Sound Audiosystem mit 21 Lautsprechern und ein 14-Zoll-Multimediabildschirm, der sich aus der Dachkonsole ausklappen lässt (weitere Details siehe oben).

In der Palette der Innenraumfarben und -ausstattungen spiegeln sich der Status des LM und die Handwerkskunst von Lexus wider. Schwerpunktfarbe im viersitzigen Modell und ebenfalls für die siebensitzige Variante erhältlich, ist Pergamonweiss für das hochwertige L-Anilin- und Semianilinleder, das mit kontrastierenden Paspeln aus kupferfarbenem Metallic-Faden und passenden Zierelementen mit Kupfer-Metallic-Effekt untermalt wird. Abgestufte Perforationen in den Türverkleidungen geben den Blick auf eine darunterliegende metallische Schicht frei. Der Dachhimmel in Mikrofaser Ultrasuede komplettiert das luxuriöse Ambiente.

Wahlweise vermittelt die Kombination aus schwarzem L-Anilin- und Semianilinleder und dunkelgrauer Rauhledernachbildung im Innenraum der LM-Modelle einen modernen Look.

An der Dachkonsole und der Instrumententafel findet sich ein neues Dekor mit traditionellem japanischen Yebane-Fischgrätmuster, das mithilfe einer neuen 3D-Mehrschicht-Drucktechnik entsteht. Für das Dekor am Lenkrad wird offenporiges Walnussholz verwendet, das mit rotem Bengala-Pigment beschichtet ist – einem Eisenoxid-Farbstoff, der traditionell für japanische Keramik und für den Putz an Gebäuden verwendet wird.

Der großzügige Laderaum des LM bietet in der viersitzigen Version Platz für zwei 77 cm große Koffer. In der siebensitzigen Variante können vier 77-cm-Koffer transportiert werden – oder fünf, wenn die Sitze der dritten Reihe hochgeklappt sind. Das maximale Ladevolumen beträgt 752 Liter für den viersitzigen und 1.191 Liter für den siebensitzigen LM.

Komfort ist die zentrale Eigenschaft des LM. Jeder Aspekt der Technik ist auf ein möglichst ruhiges und gelassenes Fahrverhalten ausgelegt: Im Idealfall bemerken die Passagiere kaum, dass sich das Fahrzeug bewegt. Auf Basis des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Karosseriesteifigkeit der GA-K-Plattform hat Lexus einen neuen „Rear Comfort“-Fahrmodus entwickelt, neue Systeme für Brems- und Karosseriekontrolle eingeführt und die Federung verfeinert. Umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen sorgen gleichzeitig für eine beruhigende und natürliche Geräuschkulisse im Innenraum.

Das Fahrerlebnis lässt sich als natürlicher Dialog des Fahrers mit dem Fahrzeug beschreiben, definiert durch die charakteristischen Merkmale der Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Zum ersten Mal berücksichtigt die Lexus Driving Signature dabei auch, wie die Passagiere die Qualität des Fahrerlebnisses wahrnehmen.

Stand: Oktober 2023; Fotos: Lexus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert