VW T-Cross Facelift

Volkswagen präsentiert erste Fakten und Bilder zum neuen T-Cross. Das Auto kommt mit überarbeitetem Design, erweiterter Serienausstattung, neuen Technologie-Features sowie einem neu konzipierten, hochwertigen Interieur in den Handel. Der Vorverkauf startet im vierten Quartal 2023. Von außen ist der T-Cross an seiner neu gestalteten Front- und Heckpartie zu erkennen. Neue LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter sowie LED-Rückleuchten sind darin integriert. Komplett neu entwickelt hat Volkswagen zudem die erstmals für den T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“.

Zentrales Element im Innenraum des neuen T-Cross ist das freistehend anmutende Infotainment-Display. Die Diagonale des serienmäßigen Touchscreens beträgt 20,3 cm (8,0 Zoll); in der Topversion ist es ein Display mit einer Bildschirmdiagonale von 23,4 cm (9,2 Zoll). Darüber hinaus sind alle Versionen des viertürigen Fünfsitzers fortan serienmäßig mit digitalen Instrumenten ausgestattet. Auch die Armaturentafel des T-Cross wurde komplett neu gestaltet: Wie in größeren VW-Modellen prägen soft gepolsterte und deutlich hochwertigere Oberflächenmaterialien die Instrumententafel. Gleiches gilt vorn für die Türverkleidungen der Versionen „Style“ und „R-Line“. Eine manuelle Klimaanlage ist serienmäßig an Bord, optional ist die Klimaautomatik („Air Care Climatronic“) mit hinterleuchteten Touchslidern erhältlich.

Der Innenraum des T-Cross punktet mit der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauvolumen (bis Höhe Vordersitzlehnen beladen). Darüber hinaus ist die Beifahrersitzlehne ab der Ausstattungslinie „Life“ serienmäßig klappbar. Die dann durchgängige und 2.398 mm lange Ladefläche steckt vom Surfboard bis zum Gleitschirm alles weg.

Volkswagen hat auch die Stützlast des T-Cross deutlich erhöht: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung (optional) einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen gehen – und das ist besonders für den Transport von E-Bikes wichtig.

Als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen dieser Klasse ist der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“ ausgestattet. Das Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung. In Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr und der zulässigen Geschwindigkeit kann der T-Cross durch das automatische Beschleunigen3 und Bremsen 3 die Geschwindigkeit regeln. Dabei kann der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen3 auch Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre in die Regelung mit einbinden. Gleichzeitig kann der Volkswagen via „Lane Assist“ die Spur halten. Ist der neue T-Cross mit DSG ausgestattet, kann er auch Stop-and-go-Fahrten automatisch absolvieren.

Die deutlich aufgewertete Grundversion „T-Cross“ wird fortan bereits mit Features wie neuen LED-Scheinwerfern (statt Halogen), neuen LED-Rückleuchten, einer Multifunktionskamera, der Verkehrszeichenerkennung, „Digital Cockpit“ und einem neuen, in allen Versionen freistehenden Infotainment-Display ausgestattet sein. Darüber rangiert die Version „Life“, u.a. mit neuen 16-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Leder-Multifunktionslenkrad. Als Topversionen sind die Linien „Style“ (für mehr Eleganz) und „R-Line“ (mit sportlichen Akzenten) erhältlich. Die neuen T-Cross Modelle werden von den bekannten, effizienten TSI-Motoren von Volkswagen angetrieben.

Der Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators wird im vierten Quartal 2023 starten. Die Markteinführung bei den Händlern beginnt im ersten Quartal 2024. Die Produktion des Bestsellers in seiner aktuellen Version ist für das Jahr 2023 in vielen europäischen Märkten bereits ausverkauft, in Deutschland noch kurze Zeit verfügbar. Neuwagen, die Volkswagen Kunden nach dem Abverkauf auf der Basis des jetzigen Modells konfigurieren und bestellen, werden bei ihrer Auslieferung im ersten Quartal 2024 schon zur neuen T-Cross Generation gehören.

Stand: Juli 2023; Fotos: Lexi Lind

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