Der neue Honda Jazz ist erstmals standardmäßig mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb ausgestattet. Der neue Jazz bringt die Effizienz- und Leistungsvorteile moderner Hybridtechnik in das Volumen-B-Segment und beschleunigt die Elektrifizierung der Honda Modellpalette im Bereich Automobile: Bis 2022 sollen in Europa alle Volumenmodelle über einen elektrifizierten Antrieb verfügen.
Die neue Generation des Jazz ist das erste Modell im europäischen Honda Portfolio, das das Emblem „e:HEV“ für seinen Antriebsstrang trägt. Damit kommt beim Jazz Hybrid erstmals die neue Markenfamilie „e:Technology“ zum Einsatz, die künftig bei allen elektrifizierten Honda Modellen verwendet wird.
Neuzugang in der Jazz Baureihe ist die Version Crosstar im modernen Crossover-Stil. Bei Antrieb und Ausstattungsmerkmalen mit dem Standardmodell identisch, verfügt der Jazz Crosstar über mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling.
Die unverwechselbare Silhouette des Jazz wurde für die neue Modellgeneration weiterentwickelt. Dabei kommt eine nahtlose und klare, ebenso ansprechende wie funktionale Designphilosophie zum Ausdruck, die erstmals beim neuen Elektrofahrzeug Honda e umgesetzt wurde und auch die künftigen Modelle von Honda prägen wird.
Erstmals bietet Honda den Jazz in Europa ausschließlich mit einem Hybridantrieb an. Das fortschrittliche Hybridsystem mit zwei Elektromotoren verbindet kraftvolle und mühelose Fahrleistungen mit einer eindrucksvollen Effizienz. Es wurde für den Jazz neu entwickelt.
Die intuitiv bedienbare Infotainment-Technologie mit nahtloser Konnektivität und WLAN-Hotspot verbindet die Insassen im neuen Honda Jazz mit der Außenwelt. Der neue LED-Touchscreen lässt sich wie ein Smartphone bedienen: Per Wischen bewegt sich der Nutzer durch die Liste der Apps und Medien. Zusätzlich zu den bereits integrierten Apps lässt sich auch das Smartphone in das Infotainment-System einbinden; im neuen Jazz geht das erstmals drahtlos per Android Auto und Apple CarPlay.
Das herausragende Platzangebot im Innenraum – Markenzeichen der bisherigen Modellgenerationen – bewahrt der Jazz auch in seiner Neuauflage. Möglich macht dies die clevere Integration der Hybridkomponenten in das Chassis und den Motorraum. Einzigartig in dieser Klasse ist die Anordnung des Kraftstofftanks in der Mitte des Chassis unter den Vordersitzen – sie sorgt dafür, dass der Jazz auch in der neuen Generation mit Hybridantrieb die vielseitig konfigurierbaren Magic Seats im Fond beibehalten kann.
Mit den Honda SENSING Sicherheitstechnologien bietet der neue Honda Jazz das umfangreichste Paket fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme seiner Klasse, so Honda.
Eine neue hochauflösende Kamera ersetzt die bisherige Kombination aus Kamera und Radar und ermöglicht damit noch umfassendere Anwendungen. So wird die Fahrzeugumgebung jetzt noch besser wahrgenommen, darunter Fahrbahnränder ohne Bordstein oder Markierungen. Die Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung des Kollisionswarnsystems funktioniert nun auch bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung, eine zusätzliche Notbremsfunktion schreitet ein, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Weg des Jazz kreuzen oder in seine Fahrspur einbiegen.
Weitere neue Funktionen, die durch die neue Kamera ermöglicht werden und die Sicherheit in noch mehr Situationen erhöhen: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung erlaubt jetzt ein Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs bei langsamem Tempo in dichtem Verkehr, während der Spurhalteassistent nun neben der Nutzung auf mehrspurigen Straßen auch bei innerstädtischen Fahrten und auf Landstraßen verwendet werden kann.
Der Verkaufsstart für den Honda Jazz der neuen Generation in Europa ist für Mitte 2020 vorgesehen.
Stand: Oktober 2019; Fotos: Honda