Hyundai i30 Fastback N

Der neue i30 Fastback N ist das zweite Hochleistungsmodell von Hyundai. Es folgt dem i30 N Fünftürer, der seit seiner Markteinführung eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben hat und uns ebenso begeisterte wie die 4.731 Käufer seit Markteinführung im Oktober 2017 in Deutschland. Die 100 Exemplare der First Edition waren in weniger als 48 Stunden ausverkauft. Nun legen die Koreaner den ersten und einzigen Top-Sportler im Kompaktsegment auf Basis eines fünftürigen Coupés nach.

Der neue i30 Fastback N vereint die Dynamik des erfolgreichen i30 N mit der Linienführung einer stilvollen Schräghecklimousine. Der kraftvolle Antriebsstrang und das adaptive Fahrwerk machen ihn zu einem weiteren gefragten Modell aus dem High-Performance-Programm von Hyundai. Er wurde entwickelt, um auf jeder Strecke, auf jedem Kilometer und in jeder Kurve maximalen Fahrspaß zu bieten. Charakteristisch für den i30 Fastback N ist das N Grin Control-System. Es erlaubt dem Fahrer, über spezielle Tasten am Lenkrad zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi zu wählen. Mit Eco, Normal, Sport, N und N Custom kann der Fahrer Lenkverhalten, Stoßdämpfung, ESP und das Ansprechverhalten des Motors individuell nach seinen Wünschen einstellen.

Kunden können auch hier zwischen zwei Leistungsstufen des 2,0-Liter-Turbomotors wählen, der erstmals im i30 N Fünftürer zum Einsatz kam. Im i30 Fastback N leistet er 184 kW/250 PS, im i30 Fastback N Performance 202 kW/275 PS.

Wie der i30 N mit Steilheck steht auch der i30 Fastback N auf 18 oder 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Der markentypische Kaskaden-Kühlergrill ist ganz in Schwarz gehalten und mit dem N-Logo in Form einer Rennstreckenschikane bestückt. Die Voll-LED-Scheinwerfer verfügen über eine schwarz eingefärbte Blende. Die seitlichen Lufteinlässe an der Front sind für eine verbesserte Bremsenkühlung besonders groß geraten und aerodynamisch optimiert, um Verwirbelungen rund um Motor und Radhäuser zu minimieren.

Am Heck besticht der neue Top-Athlet von Hyundai mit einem Diffusor und einer Abgasanlage mit doppelten Endrohren. Rot eingefärbt sind die Sättel der Hochleistungs-Bremsanlage, schwarz dagegen tragen Seitenschweller, Außenspiegel und der in die Heckklappe integrierte Spoiler. Dem Hyundai i30 Fastback N exklusiv vorbehalten bleibt die neue Lackierung in Shadow Grey.

Seine Messepremiere feiert der i30 Fastback N auf dem Pariser Auto Salon 2018. Marktstart des zweiten Top-Sportlers von Hyundai ist Ende dieses Jahres. Zu welchen Preisen ist uns aktuell noch nicht bekannt.

Stand: September 2018; Fotos: Hyundai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert