Dodge Elektro-Muscle-Car

Dodge läutet eine neue Ära der Muscle Cars ein und präsentiert das weltweit erste und einzige Elektro-Muscle-Car und das erste Multi-Energy-Muscle-Car der Marke an: den brandneuen Dodge Charger. Der Dodge Charger der neuesten Generation elektrisiert eine Legende. Der Charger wird seinen Titel als schnellstes und leistungsstärkstes Muscle-Car der Welt behalten, angeführt vom brandneuen, vollelektrischen Dodge Charger Daytona Scat Pack, der 670 PS leistet und voraussichtlich in 3,3 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigt um die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden zu absolvieren. Zu den elektrifizierten Modellen gehört auch der 496 PS starke Dodge Charger Daytona R/T.

Der brandneue Dodge Charger verfügt serienmäßig über einen Allradantrieb für alle Modelle und bietet zusätzlich auch Varianten mit Verbrennungsmotor – den 550 PS starken Dodge Charger SIXPACK HO mit 3,0-Liter-Twin-Turbo-Hurricane-Hochleistungsmotor und den 420 PS starken Dodge Charger SIXPACK SO, angetrieben vom 3,0-Liter-Twin-Turbo-Hurricane-Motor mit Standardleistung.

Die Produktion der Zweitürige Coupé-Versionen des vollelektrischen Dodge Charger Daytona Scat Pack und Dodge Charger Daytona R/T wird Mitte 2024 beginnen.

Die Produktion der vollelektrischen viertürigen Daytona Scat Pack- und R/T-Modelle wird im ersten Quartal 2025 beginnen. Die Produktion der zweitürigen Dodge Charger SIXPACK HO- und viertürigen Dodge Charger SIXPACK SO-Modelle mit Verbrennungsmotor soll ebenfalls im ersten Quartal 2025 beginnen. Der brandneue Dodge Charger wird im Werk Windsor (Ontario, Canada) gebaut.

Die Ankündigung der Marke Dodge über die vollelektrischen Charger-Daytona-Modelle und der Hurricane-Motor-angetriebenen Charger-SIXPACK-Angebote steht im Einklang mit dem Stellantis Dare Forward 2030 Plan, in dem elektrifizierte und effizientere Antriebssysteme Stellantis dabei helfen werden, den globalen CO2-Fußabdruck bis 2030 um 50% zu reduzieren und das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2038 zu erreichen.

Mit dem brandneuen Dodge Charger erweitert Dodge die Brotherhood of Muscle um das erste vollständig elektrische Muscle-Car. Die Dodge Charger-Modelle der neuesten Generation stellen die ersten Fahrzeuge dar, die auf der STLA Large-Plattform basieren, einer hochflexiblen BEV-native Plattform, die das Potenzial hat, extreme Leistung zu transportieren.

Die vollelektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle mit Allradantrieb haben ein 400-V-System, das eine Leistung wie ein V8 ohne Abgasemissionen und ein sofort anliegendes Drehmoment liefert. Das System umfasst eine ochvoltbatterie, ein integriertes Lademodul und sowohl einen vorderen als auch einen hinteren elektrischen Antriebsmotor (electric drive module, EDM). Das vordere EDM verfügt über eine Vorderachs-Entkopplung, die Reichweite und Effizienz verbessert, während das hintere EDM über ein mechanisches Sperrdifferenzial verfügt, um Traktion und Leistung zu erhöhen. Sowohl die vorderen als auch die hinteren EDMs verfügen über eine 3-in-1-Architektur (Wechselrichter, Getriebe und Motor) und erzeugen jeweils 335 PS (250 kW) und 300 lb.-ft. Drehmoment.

Das Batteriepaket hat eine installierte Kapazität von 100,5 kWh und eine Spitzenentladungsrate von 550 kW – speziell entwickelt, um die Beschleunigung zu maximieren, indem es dem Motor ermöglicht, die größtmögliche Leistung zu nutzen, die die Batterie innerhalb einer Viertelmeile abgeben kann. Die Batteriezellenstruktur ist prismatisch und bietet eine strukturell stabilere Zelle mit besserer Wärmeleistung durch ein starres Gehäuse, was zu niedrigeren Batterietemperaturen bei Hochleistungsfahrten führt. Die Nickel-Kobalt-Aluminium-Chemie der Batteriezelle sorgt für mehr Leistung pro Gramm – das ist die batterieelektrische Version von Kraftstoff mit hoher Oktanzahl.

Das 400-V-System vereint sechs Leistungsstufen in einem Antriebsstrang. Der Charger Daytona R/T wird mit einem standardmäßigen Direct Connection Stage 1-Upgrade-Kit geliefert, das 40 PS auf insgesamt 496 PS hinzufügt, während das Daytona Scat Pack mit einem Stage 2-Kit geliefert wird, das eine Steigerung um zusätzliche 80 PS bietet. Die Gesamtleistung steigt auf 670 PS. Zukünftige Daytona-Modelle erfordern den Kauf von Direct Connection Stage-Kits, um von den Basismodellen auf die Leistung der Stufen 1 und 2 aufzurüsten.

Die Charger Daytona-Modelle nutzen außerdem ein fortschrittliches und anpassbares regeneratives Bremssystem, das die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Abbremsen in Elektrizität umwandelt, um die Gesamtreichweite zu erhöhen. Fahrer können den Grad des regenerativen Bremsens (0,1 g, 0,2 g oder 0,3 g Rekuperation) mithilfe von Schaltwippen anpassen, um das Fahrerlebnis individuell zu gestalten.


Der brandneue Dodge Charger ist sowohl innen als auch außen mit Muscle-Car-DNA ausgestattet. Der Charger ist vollgepackt mit Leistungsmerkmalen, darunter ein PowerShot-Modus mit stufenweise 40 PS für Charger Daytona-Modelle; Drag-, Track-, Drift- und Donut-Modi; 20-Zoll-Räder mit 305er-Vorder- und 325er-Hinterreifen; das größte Bremspaket, das jemals für ein Dodge-Fahrzeug angeboten wurde; semiaktive

Doppelventilfederung; Rennvorbereitungsfunktionen; Line Lock, Launch Control und mehr, alle mit serienmäßigem Allradantrieb für alle Charger-Modelle.

Der brandneue Dodge Charger präsentiert eine Destillation des Muscle-Car-Designs durch ein modernes, kraftvolles Äußeres, das sich auf die Funktion konzentriert, Übermaß vermeidet und sich auf subtile Weise von den klaren, zeitlosen Linien seiner Vorgänger inspirieren lässt.

Der von Dodge zum Patent angemeldete vordere R-Wing, der exklusiv für Charger Daytona-Modelle erhältlich ist, ist eine Anlehnung an das ursprüngliche Design des Charger Daytona und ermöglicht gleichzeitig den Luftstrom durch einen vorderen Durchgangsbereich, wodurch der Abtrieb erhöht und gleichzeitig ein einzigartiges optisches Profil geschaffen wird.

Bei Daytona-Modellen ist die schwarze untere Heckverkleidung mit einem Daytona-Textlogo sowie einem Fratzonic-Textlogo in der Nähe des zum Patent angemeldeten, weltweit ersten Fratzonic-Auspuff-Kammer-Soundanlage geprägt. Allen Charger-Modellen gemeinsam ist die markante, fahrzeugübergreifende weiße LED-Frontbeleuchtung und die roten „Feuerring“-LED-Heckleuchten, wobei die Vorder- und Rücklichter durch ein leuchtendes Fratzog-Logo zentriert sind – das neue Symbol der Fahrzeuge der neuen Generation der Marke Dodge. Das Dodge-Logo ist dezent in die Scheinwerfer eingraviert.

Das völlig neue Charger-Design zeichnet sich durch einen reinen Widebody-Stil aus, und sowohl die zweitürigen Coupés als auch die viertürigen Limousinen haben einen gemeinsamen Radstand. Das optionale, durchgehende Glasdach (serienmäßig ist ein glänzend schwarz lackiertes Dach erhältlich) verstärkt das Open-Air-Feeling der Kabine und sorgt zusammen mit der großen Heckklappe für ein weitläufiges Glasdach.

Eine Auswahl kräftiger Farbangebote ist typisch für Dodge und der brandneue Charger enttäuscht diesbezüglich nicht mit acht Außenoptionen: After Dark, Bludicrous, Destroyer Grey, Diamond Black, Peel Out, Redeye, Triple Nickel und White Knuckle.

Stand: März 2024; Fotos: Dodge

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