VW ID. AERO

Mit der Weltpremiere des Konzeptfahrzeuges ID. AERO in China gibt Volkswagen einen Vorgeschmack auf die erste globale vollelektrische Limousine der Marke. Das künftige Modell soll im Segment der Limousinen der gehobenen Mittelklasse angeboten werden. Die Serienversion für China wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen. Ebenfalls für 2023 plant Volkswagen den Start der Produktion eines europäischen Serienmodells in Emden.

Das Konzeptfahrzeug ist fast fünf Meter lang und wurde aerodynamisch entworfen. Sein elegant abfallendes Dach im Coupé-Stil trägt dazu bei, einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 zu erreichen. Der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen ermöglicht zusätzlich kurze Überhänge, einen langen Radstand und einen außergewöhnlich geräumigen Innenraum. Der ID. AERO verfügt über eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 77 kWh. Durch das Zusammenspiel aus effizientem Antrieb und den sehr guten aerodynamischen Eigenschaften erreicht der ID. AERO langstreckentaugliche Reichweiten von bis zu 620 Kilometern (WLTP)05.

Mit der seriennahen Studie des ID. AERO beschleunigt Volkswagen im Rahmen seiner ACCELERATE Strategie seine E-Offensive in China. Nach ID.3, ID.4 und ID.6 wird die Serienversion des ID. AERO bereits die vierte vollelektrische Modellreihe in China sein, die voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 erhältlich sein wird.

Volkswagen treibt weltweit auf dem Way to ZERO die Elektrifizierungs-Offensive voran. Die Serienversion des ID. AERO soll daher als neues Topmodell der ID. Familie künftig global – neben China auch in Europa und Nordamerika – angeboten werden.

Das Design des ID. AERO überträgt die Formensprache der ID. Familie erstmals auf eine Limousine im Segment der gehobenen Mittelklasse. Über die aerodynamisch gestaltete Front- und Dachpartie strömt der Fahrtwind optimal hinweg. Das leicht eingezogene Heck mit Abrisskante beruhigt den Luftstrom. Die sportlichen 22-Zoll-Bicolor-Räder sind im Stil einer Turbine gestaltet und bündig in die Radkästen integriert. Klassische Türgriffe werden von beleuchteten Touch-Flächen ersetzt, die den Luftwiderstand nochmals reduzieren. Im oberen Bereich der Silhouette prägen die markante Tornadolinie und die nach hinten abfallende Gestaltung des Daches das Design. Oberhalb der Tornadolinie formt sich die kraftvolle Schulterpartie des ID. AERO. Die Linienführung lässt die E-Limousine optisch flacher wirken und verleiht ihr Dynamik.

Lackiert ist die Studie ID. AERO in Polar Light Blue Metallic – einem hellen Metallic-Ton, dessen Farbpigmente bei entsprechendem Lichteinfall einen goldenen Schimmer erzeugen. Das Dach ist als Kontrast zum Karosseriekörper in hochglänzendem Schwarz gehalten.

Die Front ist geprägt von für die ID. Familie typisch gestalteten Wabenstrukturen („ID. Honeycombs“). Sie ist im Stoßfänger horizontal zweigeteilt und stilbildend für das Design des ID. AERO. Unverwechselbar macht den ID. AERO zudem eine umlaufende, schmale Lichtleiste links und rechts vom beleuchteten VW-Logo und oberhalb der innovativen IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer quer über die Frontpartie bis in die Kotflügel und die Seitenpartie hinein. Die Lichtleiste wird optisch mit Unterbrechungen bis in die Heckpartie fortgeführt. Das dominante Heck hat einen auffälligen dunklen Lichtstreifen und LED-Rücklichtcluster mit Wabenstruktur, die Exklusivität ausstrahlen.

Der ID. AERO demonstriert die Flexibilität der rein elektrischen MEB-Architektur von Volkswagen, die für Fahrzeuge unterschiedlicher Formen und Größen angepasst werden kann. Vom kompakten Crossover über SUVs, einen Minibus bis hin zur geräumigen Limousine – der MEB ist segmentübergreifend einsetzbar. Mit dem ID. AERO ermöglicht der MEB so den Einstieg der ID. Familie in das Mittelklasse-Limousinen-Segment. Darüber hinaus schöpft der MEB die Möglichkeiten der E-Mobilität voll aus, die große Reichweiten, ein Höchstmaß der digitalen Vernetzung und Over-the-Air Update-Fähigkeit ermöglichen.

Stand: Juni 2022; Fotos: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.