CUPRA Born

Mit der Einführung des neuen CUPRA Born läutet die Marke eine neue Ära ein, in der sich Leistung und Elektrifizierung in einem Fahrzeug vereinen. Der CUPRA Born ist das erste rein elektrische Fahrzeug der Marke. Der CUPRA Born vereint einen hochentwickelten Antriebsstrang mit einem Batteriemanagementsystem, das verzögerungsfreie Leistung garantiert. Der CUPRA Born ist das erste Modell der Marke, das CO2-neutral (netto) an seine Käufer ausgeliefert wird.

Dies bedeutet, dass entlang der Lieferkette sowie während der Rohstoffproduktion Energien aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen, die nach höchsten Standards zertifiziert sind, ausgeglichen.

Der CUPRA Born ist mit der fortschrittlichsten vollelektrischen Antriebstechnologie ausgestattet. Sie umfasst einen Elektromotor mit wahlweise 110 kW (150 PS) oder 204 PS (150 kW), welcher die elektrische Energie an die Hinterräder überträgt. Gekoppelt ist er an einen High-Performance Lithium-Ionen-Batteriepack mit einer Kapazität von bis zu 58 kWh, die eine enorme Reichweite von rund 420 Kilometern möglich macht.

Mit dem optionalen e-Boost-Paket steigt seine maximale Leistung auf 170 kW; außerdem kann die Batterie mit einer höheren Kapazität von bis zu 77 kWh gewählt werden, um eine Reichweite von rund 540 Kilometern und ein noch längeres Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Sein dynamischer Charakter setzt sich auch im Innenraum fort. In bewährter CUPRA Manier steht hier der Fahrer im Mittelpunkt; doch das bedeutet keinesfalls, dass die anderen Insassen nicht ebenso stilvoll und komfortabel mitreisen würden. Und das alles mit einem guten Gewissen, denn im Interieur wurde auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien Wert gelegt.

Der CUPRA Born beweist, dass es möglich ist, ein Gefühl von Sportlichkeit, Raffinesse und Qualität zu vermitteln, während man gleichzeitig auf die Umwelt achtet. Ein Beispiel sind die serienmäßigen Schalensitze, die mit SEAQUAL-Fasern aus recyceltem Meeresplastik hergestellt werden. Optional sind auch Schalensitze aus DINAMICA, einem aus Recyclingmaterial gewonnenen Mikrofaserstoff, erhältlich. Das Umweltbewusstsein von CUPRA umfasst eben mehr als nur die Energie, die seine Fahrzeuge antreibt.

Sowohl durch das besondere CUPRA Lenkrad als auch durch die kupferfarbenen Akzente im gesamten Fahrzeug ist der CUPRA Born sofort als Teil der Markenfamilie erkennbar.

Auch digital hat dieses leistungsstarke BEV viel zu bieten: Neben einem Infotainmentsystem der neuesten Generation ermöglicht es auch den Zugriff auf eine Fülle von Online-Diensten und Apps, vielfältige Sicherheits- und Servicefunktionen sowie den Fernzugriff auf das Fahrzeug.

Bedient wird das Infotainmentsystem einfach und intuitiv über den serienmäßigen, hochauflösenden 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen, der über dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Auch außerhalb des Fahrzeugs bleiben Sie über die neu entwickelte „My CUPRA“ App stets mit dem CUPRA Born verbunden und können wichtige Funktionen über den Fernzugriff steuern.

Dazu gehört unter anderem der Ladevorgang, den Sie sowohl von unterwegs als auch von zuhause bequem kontrollieren können. Auf den CUPRA Born ist allzeit Verlass, denn mit seiner Schnellladefunktion lässt er sich an einer 125-kW-Ladestation in nur sieben Minuten wieder so weit laden, dass Sie weitere 100 Kilometer zurücklegen können.

Um die Anforderungen einer neuen Fahrergeneration zu erfüllen und ein effizienteres und nachhaltigeres Vertriebsmodell für die Marke zu etablieren, besteht die zweite strategische Säule von CUPRA in der Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie. Mit dem CUPRA Born wird daher ein Agenturmodell eingeführt: Das neue System sieht vor, die Onlinepräsenz des Händlernetzes zu stärken.

Der neue CUPRA Born wird neben traditionellen Erwerbsmodellen auch mit besonderen Leasingverträgen angeboten, bei deren Monatsrate nicht nur die Fahrzeugnutzung, sondern auch andere zugehörige Leistungen enthalten sind.

Mithilfe der neuen Vertriebsstrategie will CUPRA neue internationale Märkte erschließen und seine Präsenz in Ländern mit einem hohen Anteil an Elektrofahrzeugen stärken.

Stand: Mai 2021; Fotos: CUPRA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert