Volvo S90 Ambience Concept

Volvo zeigt auf der Auto China in Peking das Volvo S90 Ambience Concept: eine einmalige Erfahrung für die Sinne, die mit optischen Eindrücken, Klängen und Düften automobilen Luxus neu definiert. Das Konzept basiert auf der Langversion des Volvo S90, dem dreisitzigen Volvo S90 Excellence, und konzentriert sich auf das Komforterlebnis im Fond der exklusiven Chauffeurs-Limousine. 

Der Passagier im Fond kann das Ambiente im Interieur seinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Über eine intuitive Smartphone-App kann er zwischen sieben optischen Themen und damit abgestimmten Klängen und Düften wählen.

Je nach gewähltem visuellen Thema – darunter Nordlichter, Skandinavischer Wald, Schwanensee, Archipel und Regen – ändert sich der Dachhimmel und schafft eine unterschiedliche Stimmung: von entspannend bis belebend. Darüber hinaus gibt es ein nächtliches Thema zum Ausruhen sowie das Thema Freiheit, das frische Energie versprüht.

Den dazu passenden Sound liefert das Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem, dessen kleine Hochtöner in den Kopfstützen ein eindringliches Klangerlebnis erzeugen. Jedes Thema wird mit einem von vier maßgeschneiderten Düften der schwedischen Luxus-Parfummarke Byredo begleitet, die aus der Mittelkonsole strömen.

Auch wenn es sich beim Volvo S90 Ambience zunächst nur um ein Konzept handelt, will Volvo Cars dieses im Rahmen der Volvo S90 Excellence Serienmodelle einführen und so das Angebot im Luxussegment insbesondere in China weiter ausbauen. China ist nicht nur der größte Einzelmarkt für den schwedischen Premium-Hersteller, er ist auch der wichtigste Absatzmarkt für die Volvo S90 Limousine.

Stand: April 2018; Fotos: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert