Mit der Weltpremiere des neuen Volvo C40 Recharge präsentiert der schwedische Premium-Automobilhersteller nun sein zweites Elektroauto. Das vollelektrische Crossover-Modell verbindet die Vorteile eines SUV mit einem dynamischen Design mit Coupé-artiger Dachlinie. Als erster Volvo in der Unternehmensgeschichte ist das Fahrzeug ausschließlich auf E-Antrieb ausgelegt. Die Basis bildet die kompakte Modular-Architektur (CMA).
Nach dem zu Jahresbeginn eingeführten Volvo XC40 Recharge Pure Electric (den ich noch in diesem Monat erfahren darf, Fahrbericht folgt entsprechend) und dem nun vorgestellten Volvo C40 Recharge, der ab Herbst vom Band läuft, folgen in den kommenden Jahren weitere Volvo Elektroautos. Bereits 2025 soll weltweit jedes zweite verkaufte Volvo Modell rein elektrisch unterwegs sein und der Rest auf Hybride entfallen. Ab 2030 sollen E-Fahrzeuge sogar den kompletten Absatz ausmachen.
Den Volvo C40 Recharge prägt ein eigenständiges Design: Am Heck fallen insbesondere die markant gestalteten Rückleuchten ins Auge, die perfekt mit der niedrigeren, zum Heck abfallenden Dachlinie harmonieren. Mit der Frontpartie wiederum wird das neue Volvo Gesicht für alle vollelektrischen Modelle eingeführt, das nun Scheinwerfer mit moderner Pixel-Technik umfasst.
Im Interieur profitieren Insassen von einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition – eine von den meisten Volvo Fahrern geschätzte Eigenschaft. Modellspezifische Farb- und Dekorelemente geben Spielraum zur Individualisierung. Als erstes Volvo Modell verzichtet der Volvo C40 Recharge dabei gänzlich auf Leder.
Wie schon der Volvo XC40 Recharge Pure Electric fährt auch das zweite vollelektrische Modell mit dem gemeinsam mit Google entwickelten Infotainment-System auf Android-Basis vor. Der Kunde kann dadurch zahlreiche bekannte Apps und Dienste wie Google Maps, Google Assistant und den Google Play Store nutzen. Ein unbegrenztes Datenvolumen sichert jederzeit beste Konnektivität, Software-Updates erfolgen drahtlos „over the air“ – so lässt sich der gut 4,43 Meter lange Volvo C40 Recharge stetig verbessern.
Den Vortrieb übernehmen zwei Permanent-Magnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und 660 Nm Drehmoment entwickeln. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen lässt. Die erwartete Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (WLTP)*; diese kann im Laufe der Zeit durch Software-Updates voraussichtlich weiter verbessert werden.
Vertrieben wird der vollelektrische Volvo C40 Recharge ausschließlich online. Der schwedische Premium-Automobilhersteller konzentriert sich dabei auf wenige, beliebte Ausstattungsvarianten – eine wichtige Maßnahme im Bemühen, die Komplexität im Modellangebot zu vereinfachen. Kunden profitieren zudem von einem umfassenden Service-Komplettpaket.
Stand: März 2021; Fotos: Volvo