Toyota: Neue Elektrofahrzeuge

Toyota baut sein Portfolio an Elektrofahrzeugen für den europäischen Markt kräftig aus. Bis Ende 2025 wird Toyota mit drei neuen und verbesserten batterieelektrischen Modellen in drei wichtigen Fahrzeugklassen des europäischen Automobilmarktes vertreten sein: im B-, C- und D-SUV-Segment. Mit der Modelloffensive unterstreicht Toyota auch die Bedeutung der Elektrofahrzeuge für die Multi-Path-Strategie des Unternehmens: Der Ausbau des Angebots an Null-Emissions-Fahrzeugen trägt zum Erreichen der CO2-Neutralität in Europa bis 2035 bei.

Der neue Toyota bZ4X

Der 2022 eingeführte bZ4X war das erste batterieelektrische Modell, das auf der Grundlage der eTNGA Plattform für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Jetzt wird der bZ4X optisch und technisch umfassend aufgewertet. Künftig bietet das Modell die Wahl zwischen zwei Lithium-Ionen-Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (57,7 und 73,1 kWh) und neue, stärkere Elektromotoren mit einer Leistung von bis zu 252 kW/343 PS. Ein neues optionales 22-kW-Bordladegerät, eine Batteriekonditionierung für schnelleres Aufladen sowie Software-Updates für eine intelligente, speziell auf Elektromobilität ausgerichtete Routenplanung gehören zu den weiteren Neuerungen.

Der neue Toyota Urban Cruiser

Der Urban Cruiser ist ein neues kompaktes SUV-Modell, das auf Basis des 2023 vorgestellten Urban SUV Concept entwickelt wurde. Sein kraftvolles Styling verleiht ihm eine starke Präsenz auf der Straße. Während die kompakten Außenmaße innenstadttaugliche Manövrierfähigkeit gewährleisten, sorgt innen eine verschiebbare Rückbank für eine optimale Raumausnutzung. Die Beinfreiheit im Fond steigt damit auf das Niveau größerer Wettbewerbsmodelle. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien mit 49 und 61 kWh Kapazität, die sich durch Langlebigkeit, Sicherheit und geringere Kosten auszeichnen, sowie zwischen Front- und Allradantrieb. 

Der neue Toyota C-HR+

Der neue Toyota C-HR+ basiert auf dem Compact SUV Concept, das Toyota im Jahr 2022 vorgestellt hat, und tritt im C-SUV-Segment an, dem wichtigsten Marktsegment für Elektrofahrzeuge.

Das neue Modell verbindet die Qualitäten, die den C-HR zu einem enormen Erfolg mit bislang mehr als einer Million verkauften Einheiten gemacht haben, mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit: Das Styling ist zwar an die Coupé-Linien des Toyota C-HR angelehnt, vermittelt aber ein reiferes und eleganteres Erscheinungsbild. Das Platzangebot für die Passagiere liegt auf dem Niveau größerer Modelle, das Kofferraumvolumen beträgt 416 Liter.

Den elektrischen Antrieb teilt sich der C-HR+ mit dem aktualisierten bZ4X, einschließlich zweier Batterieoptionen mit 57,7 und 77 kWh Kapazität sowie den Motoren, die ein Leistungsspektrum zwischen 167 und 343 PS abdecken. Trotz der technischen Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die beiden Modelle bei Stil und Fahrdynamik und sprechen verschiedene Kundentypen an. Der optionale Allradantrieb des C-HR+ sorgt für zusätzliche Traktion und ermöglicht eine optimale Kontrolle der hohen Leistung des elektrischen Antriebsstrangs.

Die Zukunft

Toyota wird sein Angebot an Elektrofahrzeugen weiter ausbauen und bis Ende 2026 sechs neue batterieelektrische Modelle vorstellen. Wie der neue Urban Cruiser und der neue Toyota C-HR+ folgen auch die kommenden Modelle einer traditionellen Namensstrategie mit vertrauten und auf Anhieb erkennbaren Modellbezeichnungen.

Parallel dazu arbeitet Toyota auch an der Einführung der Technologie in anderen Fahrzeugtypen. Ein Beispiel dafür ist das auf der Japan Mobility Show 2023 vorgestellte Land Cruiser Se Concept, mit dem Toyota den Einsatz eines elektrischen Antriebsstrangs im ikonischsten Modell der Toyota Produktpalette erforscht hat.

Stand: März 2025; Fotos: Toyota

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