Neuer Opel Mokka & Mokka-e

Die zweite Generation Opel Mokka kehrt namentlich zwar zu alten Wurzeln zurück, doch in allen anderen Punkten präsentiert sich das Kompakt-SUV völlig neu und absolut innovativ. Der Mokka trägt als erster Opel das neue Markengesicht, den neugestalteten Opel-Blitz, den Modellschriftzug am Heck und führt als erstes Fahrzeug der Marke das sogenannte Pure Panel ein. Eine weitere Premiere bei Opel, der ab sofort bestellbare Mokka fährt direkt ab Marktstart elektrisch vor. Opel hat uns zu einer ersten Sitzprobe geladen.

Karosserie/Design

Mit 4,15 Meter unter den Kompakt-SUVs zuhause, fährt der neue Mokka mit deutlich kürzeren Fahrzeugüberhängen vor, präsentiert zugleich mit gestreckteren Proportionen. In Verbindung mit dem leicht verlängerten Radstand und 10 Millimeter mehr in der Breite, steht der neue Opel Mokka spürbar dynamischer, selbstbewusster und satt da.

Optisch erfindet sich die zweite Generation neu und zeigt Mut zur Kante. Diese neue Formensprache läutet bei Opel das Zeitalter der kommenden Modelle der 2020er Jahre ein.

Die zweite Mokka-Generation trägt als erster Opel nicht nur den neu gezeichneten Marken-Blitz, er präsentiert auch stolz das neue Markengesicht. Tragen künftig alle kommendenen Opel-Modelle den sogenannten neuen Opel-Vizor. Horizontal verlaufend erstreckt er sich und über die gesamte Fahrzeugfront und umfasst die IntelliLux LED-Matrix-Scheinwerfer, die wiederum mit dem flügelförmigen und für die Marke charakterisierenden LED-Tagfahrlicht aufwarten.

Mit der GS Line hat die Mokka-Baureihe ein weitere Premiere zu verkünden und setzt das Auto mit der roten Fenstersignaturlinie, den schwarzen Zierelementen – anstelle von Chrom-Dekor, den schwarzen Leichtmetallrädern und der Zweifarblackierung mit kontrastierendem Dach und der Motorhaube betont sportlich in Szene.

Innenraum/Kofferraum

Im Innenraum weiß die neue GS Line den neuen Mokka mit einem schwarzen Dachhimmel und den Sitzbezügen inklusive roten Ziernähten und Streifen ins sportliche Licht zu rücken. Hinzu kommt großflächiges rotes Dekor an der Armatureneinheit, die auf schwarze Klarlackelemente treffen. Und diese Materialien wirken hochwertig und sind überraschenderweise nicht anfällig für Fingerabdrücke.

Das zum Fahrer gewandte Cockpit harmoniert perfekt mit der äußeren Hülle des Mokka, präsentiert sich futuristisch, dennoch klar und stimmig gestaltet. Der Wohlfühlfaktor ist sofort eingetreten und das neue und erstmals in einem Opel verbaute Pure Panel macht Eindruck. Mit dem Opel Pure Panel möchte man zugleich die Gestaltung des Opel-Vizors ins Cockpit transportieren. Das volldigitale Cockpit integriert zwei hochwertige Widescreen-Displays, wovon das Fahrerinfodisplay bis zu 12 Zoll groß ist. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige wirkt harmonisch und perfekt in das Design der Armaturen integriert. Wirklich sehr erfreulich, die wichtigsten Funktionen lassen sich nach wie vor über Bedientasten steuern.

Das von Opel zusammengestellte Infotainment-Angebot umfasst u.a. Multimedia-Systeme inklusive 7-Zoll-Farb-Touchscreen oder im Topmodell das Multimedia Navi Pro in Verbindung mit dem 10-Zoll großen Display, das Fahrerinfodisplay erstreckt sich hier über 12 statt 7 Zoll und ergeben zusammen das neue Pure Panel.

Apple CarPlay gehört für den neuen Mokka zum guten Ton, wie die Vernetzung via Android Auto oder die integrierte Sprachsteuerung. OpelConnect ergänzt den Umfang und setzt automatisch einen Notruf ab. Mit der LIVE Navigation ermöglicht die neue Mokka-Generation möglichst stressfreie Reise. Und wessen Smartphone dazu in der Lage ist, kann dieses kabellos per Wireless Charging aufladen, die entsprechende Ablage mit rutschfester Gummimatte finden Sie in der Mittelkonsole.

Opel weiß mit seinen Sitzen zu begeistern, so auch im neuen Mokka. Alcantara- oder Leder, Sie können wählen und finden im Angebot sowohl Sechs-Wege-Ergonomiesitze wie auch beheizbare Komfortsitze, die mit einer Massagefunktion den Wohlfühlfaktor krönen.

Der neue Opel Mokka bietet auch Großgewachsenen vorbildliche Raumverhältnisse. Nimmt man auch gerne auf der Rückbank Platz. Einzig beim Ein- und Ausstieg bleiben große Füße hängen, ist der Bereich im Fußraum eng gestaltet.

Die Batterie ist vollständig in die Plattform integriert, diesen Vorteil spielt der neue Opel Mokka auch im Kofferraum aus, fasst dieser in der Standardkonfiguration 350 Liter. Allerdings muss eine breite ungeschützte Ladekante überwunden werden und wenn der doppelte Ladeboden in der untersten Stellung positioniert ist, geht es danach eine deutliche Stufe runter. Die Heckklappe öffnet sehr weit, die entsprechende Taste findet sich unten am Nummernschild.

Komfort/Fahrwerk

Die zweite Mokka-Generation baut auf der neuen Multi-Energy-Plattform CMP auf, die eine Verwendung von konventionellen Verbrennern und sogleich dem rein batterie-elektrischen Antrieb erlaubt.

Das Fahrzeuggewicht konnten die Ingenieure aus Rüsselsheimer um bis zu 120 Kilogramm reduzieren und zugleich die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Opel spricht von einem agilen und direkten Ansprechverhalten und ungemein viel Fahrspaß. Dieser Aussage können wir erst beim Fahrtermin auf den Grund gehen.

Motor/Getriebe

Das trifft bei einer Sitzprobe natürlich auch auf die Antriebsmöglichkeiten zu. Dennoch möchten wir die Motoren nicht unerwähnt lassen. Zumal Opel auch in diesem Punkt eine weitere Premiere zu verzeichnen hat.

Als Interessent eines Opel Mokka kann man erstmals direkt ab Bestellstart die batterie-elektrische Variante ordern. Der Mokka-e liefert 100 kW/136 PS Leistung. Für den Elektromotor sprechen zudem das unmittelbare Ansprechverhalten und das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter. Sie werden zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen können. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Im Normal-Modus lassen sich im Mokka-e bis zu 324 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus rein elektrisch zurücklegen. Wer die Rekuperation clever nutzt und den Fahrmodus B wählt, kann noch mehr Reichweite herausholen.

Der elektrische Mokka ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet, ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose. Hierzulande ist der dreiphasige 11 kW-On-Board-Charger serienmäßig an Bord, Schnellladen somit kein Problem. An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule können Sie die Batterie in einer halben Stunde per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufladen.

Eine 8-Jahres-Garantie für die Batterie, bzw. auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometer, vermittelt in jedem Fall ein sicheres Gefühl. Für entspannte Fahrten mit dem Elektroauto sorgen zudem OpelConnect, die myOpel App und die Free2Move Services.

Das Antriebsportfolio umfasst außerdem Benzin- und Diesel-Motoren die ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS abdecken. Den Einstieg stellt der 1.2 Turbo mit 74 kW/100 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe dar, der Kraftstoffverbrauch ist gemäß NEFZ im kombinierten Zyklus bei 4,6 l/100 km angegeben, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 104 g/km.

Die 130 PS (96 kW) Leistungsstufe des 1.2 Turbo ist wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtstufen-Automatik erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch variiert entsprechend zwischen 4,8-4,5 l/100 km (111-103 g/km CO2). Adaptive Schaltprogramme und Quickshift-Technologie stehen Dir in Verbindung mit der Automatik zur Seite.

Der 1,5-Liter-Diesel rundet das Angebot ab und ist an ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen gekoppelt. Der Selbstzünder kommt auf 81 kW/110 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. Im kombinierten Fahrzyklus soll sich das Aggregat mit 3,8 Liter auf 100 km begnügen und stößt 100 g/km CO2 aus.

Sicherheit

Der Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung ist ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h aktiv und in allen Mokka-Modellen serienmäßig verbaut. In der Basisversion ist auch ein Spurhalte-Assistent, die Müdigkeitserkennung, der intelligente Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, die elektrische Parkbremse oder aber die Verkehrsschilderkennung im Serienumfang enthalten.

Auf Wunsch kann der Assistenzumfang um das ausgezeichnete, adaptive und blendfreie IntelliLux LED-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen erweitert werden. Darüber hinaus hält der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC den Mokka auf Abstand zum Vordermann und verfügt in Kombination mit Automatikgetriebe über eine Stop & Go-Funktion, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen kann. Der Aktive Spurhalteassistent hält die Spur, ein Toter-Winkel-Warner hat entsprechenden im Blick und der Automatische Parkassistent nimmt auch diesen Vorgang ab. Diese Assistenten sind unter den Sonderausstattungen im Bereich Sicherheit ebenso zu finden, wie der Flankenschutz und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

Ausstattung/Kosten

Ab sofort können Sie den neuen Opel Mokka-e ab 32.158,32 Euro bestellen, unter Berücksichtigung der aktuellen Innovationsprämie reduziert sich der Preis auf sehr, sehr attraktive 22.678,32 Euro, 324 Kilometer Reichweite nach WLTP und 16 % Mehrwertsteuer inklusive. Bei 19 % sind es immer noch reizvolle 23.510 Euro.

Wer an einem konventionell angetriebenen Opel Mokka interessiert ist, kann diesen bereits zu Preisen ab 19.486,05 Euro bei derzeit reduzierter Mehrwertssteuer oder 19.990 Euro inkl. 19 % MwSt. in Auftrag geben.

Neben der Basisvariante „Mokka“ stehen die Version Edition, Elegance, GS Line und Ultimate zur Wahl. Für die Benzin- und Dieselvarianten hat Opel auch eine Business Elegance Ausstattungslinie aufgelegt.

Stand: September 2020; Test: auto-reise-creative; Fotos: Opel & a-r-c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert