Neuer Jeep Compass

Mit dem neuen Compass läutet Jeep das nächste Kapitel ein. Die jüngste Evolution des erfolgreichen C-SUV bringt nicht nur ein frisches Design, sondern ein ganzes Technikpaket, das kompromisslos auf die Zukunft ausgerichtet ist. Jetzt kommt der Compass, wie er noch nie war: elektrifiziert, digital vernetzt und stilistisch klar auf Jeep-DNA getrimmt.

Die Basis bildet die fortschrittliche STLA Medium-Plattform – konzipiert für die Elektrifizierung im C- und D-Segment, ausgelegt auf Leistung, Effizienz, Reichweite und schnelles Laden. Was bleibt, ist der ikonische Charakter. Was kommt, ist ein mutiges Design mit markanter Jeep-Signatur: der Kühlergrill mit sieben Schlitzen, trapezförmige Radhäuser und robuste Beplankung, wie man sie kennt – nur eben noch schärfer gezeichnet und in die Jetztzeit transformiert.

Apropos Gelände: Der Compass bleibt sich treu und bringt die Fähigkeiten mit, für die Jeep steht. Schutzschild, neu platzierte Radarsysteme und verstärkte Stoßfänger sorgen für Sicherheit in engen Gassen wie auf rauem Untergrund. Mit bis zu 408 mm Watttiefe und Selec-Terrain serienmäßig in allen Varianten geht’s souverän durch Schlamm, Wasser und Großstadtdschungel. Und die Allradvarianten setzen noch einen drauf: mit neuem Achswinkel-Setup, noch mehr Bodenfreiheit – und serienmäßiger Bergabfahrhilfe.

Auch das Innenleben wurde ordentlich aufgeräumt – im besten Sinne: mehr Beinfreiheit (plus 55 mm!), 34 Liter Stauraum vorn, 550 Liter Kofferraumvolumen. Alles verpackt in einer kompakten Gesamtlänge von 4,55 Metern. Dazu gibt’s Hightech satt: ein volldigitales Cockpit mit bis zu 16 Zoll Infotainment, OTA-Updates, Head-up-Display, Level-2-Autonomie und Komfort-Goodies wie Sitzheizung, Massagesitze oder halbautomatischen Spurwechsel. Alles da – und serienmäßig besser ausgestattet als so mancher Premium-Mitbewerber.

Die Farben? Inspirierend: von Pazifikblau bis Amazonia-Grün, von Yosemite-Grau bis Volcano-Schwarz. Jede Nuance erzählt ihre eigene Geschichte, jede erinnert an einen Ort, den man mit dem Compass erreichen möchte.

Unter der Haube bietet Jeep maximale Auswahl: vom 48V-Hybrid mit 145 PS über den 195 PS starken Plug-in bis hin zu drei vollelektrischen Varianten. Die stärkste davon liefert mit Allradantrieb satte 375 PS – ermöglicht durch einen eigens entwickelten, besonders drehmomentstarken E-Motor an der Hinterachse. Das Resultat: 3100 Nm an den Rädern, Steigfähigkeit selbst bei komplett durchdrehender Vorderachse – und Ladepower, die mit 160 kW in unter 35 Minuten von 20 auf 80 % bringt.

First Edition

Direkt zum Marktstart bringt Jeep eine „First Edition“ auf die Straße, die keine Wünsche offenlässt: LED-Matrix-Scheinwerfer, bis zu 20-Zoll-Räder, Selec-Terrain-System, beheizte Sitze – plus eine Serienausstattung, die sonst eher in oberen Segmenten anzutreffen ist. Erhältlich als Hybrid oder vollelektrisch mit bis zu 500 Kilometern Reichweite.

Und weil gutes Timing alles ist: Die Auslieferung startet im vierten Quartal 2025, vorbestellen kann man ab sofort. Für den Compass e-Hybrid First Edition gibt’s ein limitiertes Leasingangebot ab 299 Euro im Monat – 48 Monate Laufzeit, 10.000 km pro Jahr.

Stand: Mai 2025; Fotos: Jeep

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