Mercedes-Benz CLS 400d

Mit der dritten Generation des CLS knüpfen die Schwaben stärker denn je an die zeitlose Ausstrahlung und den einzigartigen Charakter des ersten CLS an und haben erneut eine Design-Ikone geschaffen. Mercedes-Benz machte viertürige Coupés regelrecht populär und veranlasste zahlreiche Mitbewerber dazu mit eigenen Kreationen nachzuziehen.

Karosserie/Design

Mit der Neuauflage ist es den Stuttgartern ein weiteres mal gelungen zu polarisieren. Die dritte Generation ist noch stimmiger gezeichnet, kommt ausgenommen von der bekannten Silhouette in einem völlig neu gezeichneten Blechkleid daher.

Athletisch und zugleich stilsicher, vereint der neue CLS eine dynamische sowie elegante Linienführung, die auf kraftvolle Flächen trifft. Besonders ausdrucksstark sticht die Front mit der aufrecht stehenden Kühlermaske hervor, der große Zentralstern ist unverzichtbar.

Das Spiel von Licht und Schatten zieht sich weiter über die lange Motorhaube, verläuft schwungvoll über die Seiten mit der coupéhaften Dachlinie, bis diese schlussendlich im sehr gelungenen Heck mündet.

Innenraum/Kofferraum

Und auch das luxuriöse Interieur des CLS Coupés sorgt für Faszination und pure Begeisterung. Höchste Handwerkskunst, Liebe zum Detail, gepaart mit einer Materialauswahl und -verarbeitung auf höchstem Niveau. Wohlfühl-Elemente treffen auf modernes Entertainment, diverse Farbkombinationen sprechen unterschiedliche Geschmäcker an.

Mit 64 verschiedenen Farben, zehn Farbwelten und zwei Effekten ermöglicht die serienmäßige Ambientebeleuchtung die Stimmung auch mittels Licht ganz individuell anzupassen, die Einstellungen umfassen auch die illuminierten Lüftungsdüsen. Ändern Sie die Temperatureinstellung an der Klimaanlage wechselt diese kurz ihre Lichtfarbe und zeigt so, ob die Temperatur wärmer oder kälter gestellt wird, entsprechend leuchtet die Düse rot oder blau auf.

In der dritten Generation erstmals zu finden, die ENERGIZING Komfortsteuerung. Die optionale ENERGIZING-Funktion greift sowohl auf die Klimaanlage inklusive Beduftung, die Sitze inklusive Heiz-, Belüftung- und Massagefunktion, die Lenkradheizung aber auch die Licht- und Musikanlage zu und vereint diese Komfortelemente und kreiert je nach Stimmung ein spezielles Wellness-Set-up.

Definitiv eine Investition wert, sind die hochauflösenden Widescreen-Displays bestehend aus zwei 12,3 Zoll großen Bildschirmen die unter einer durchgängigen Glasscheibe förmlich miteinander zu verschmelzen scheinen. Nach Bedarf und Situation kann das volldigitale Cockpit frei konfiguriert und bei den Informationen des Kombiinstruments zwischen drei unterschiedlichen Stilen gewechselt werden. Der Grundaufbau mit den zwei Tuben im Modus Klassik und Sport wechselt darüber hinaus im Progressiv-Stil auf ein zentrales tubenförmiges Instrument.

Die Bedienung funktioniert trotz des sehr großen Umfangs wunderbar intuitiv. Die sogenannten Touch-Controll-Buttons im Lenkrad entsprechen kleinen Touchpads die zu Beginn eine kleine Eingewöhnung verlangen, aber dann eine wirklich gelungene Lösung darstellen. Sprachbedienung ist alternativ natürlich auch möglich und funktionierte ebenfalls tadellos. Nichts desto trotz sollte man sich zu Beginn die nötige Zeit nehmen, um alle Möglichkeiten im CLS zu entdecken und das möglichst nicht während der Fahrt.

Mit Blick auf das exklusiv für die Baureihe gestaltete Gestühl fällt auf, schon der elektrisch verstellbare Seriensitz bietet guten Seitenhalt und angenehmen Sitzkomfort. Doch es ist gerade der in unserem Fahrzeug verbaute Aktiv-Multikontursitz, der begeistert. Kommen Sie hier in den Genuss, dass sich dieser mittels schnellen Piezo-Ventilen an den Luftkammern automatisch der Fahrsituation und somit dem Körper perfekt anpasst und zudem mit acht großartigen Massageprogrammen Ihr Wohlbefinden erheblich steigert.

Bis 1.85 Meter kommen Sie auch auf den hinteren Plätzen sehr bequem unter, die äußeren Plätze im Fond sind dabei optisch an die Vordersitze angelehnt, wodurch zunächst ein Einzelsitzcharakter entsteht. Dennoch ist der CLS in seiner dritten Generation erstmals als Fünfsitzer konzipiert.

Statt im Verhältnis 60:40 können die Lehnen nun auf Wunsch im Verhältnis 40/20/40 umgelegt werden, das Fassungsvermögen des Kofferraums der aktuellen Generation bleibt unverändert bei großzügigen 520 Litern, die Öffnung ist allerdings etwas breiter ausgeführt, die Ladekante bleibt jedoch hoch.

Komfort/Fahrwerk

Serienmäßig ist ein dynamisch abgestimmtes Komfort-Stahlfahrwerk, alternativ können Sie dem CLS das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk spendieren, hier kann zwischen den Fahrprogrammen Comfort, Sport und Sport+ ausgewählt werden. Darüber hinaus haben die Stuttgarter das Luftfederfahrwerk AIR BODY CONTROL mit einem weiterentwickelten regelbaren und adaptiven Dämpfersystem im aufpreispflichtigen Angebot.

So ausgestattet, verwöhnte uns der CLS mit unglaublichem Langstreckenkomfort und lies sich auch von groben Straßenschäden nicht aus der Ruhe bringen. Das viertürige Coupé ist eine unglaubliche Sänfte, ohne aber unangenehm weich zu sein.

Und so geschmeidig der CLS auch zu bewegen ist, so lässt sich das Fünf-Meter-Coupé mit unerwartet hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven jagen und überzeugt im aktivierten Sport-Modus auch mit enorm sportlichen Qualitäten. Seine Performance ist tadellos, der Mercedes-Benz CLS liegt hervorragend auf der Straße, der eher hecklastige Allradantrieb sorgt für riesigen Fahrspaß.

Und letztlich gehen wir es selbst als sportlich ambitionierter Fahrer gerne eine Spur gelassener an. Geht einfach nichts über dieses geschmeidige Fahrgefühl. Doch lassen Sie sich davon nicht täuschen und verlieren Sie die Tachonadel nicht aus dem Blick. Denn wie gediegen es auch scheint, der CLS 400 d ist schnell zu schnell und das liegt an dem großartigen Reihensechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum.

Motor/Getriebe

Der Reihensechszylinder-Diesel sorgte zudem für den größten Überraschungsmoment. Denn wenn man es beim Anlassen des 3,0 Liter 6-Zylinder und selbst beim Fahren nicht glauben möchte, hier sitzt man in einem Diesel. Der jedoch so sanft und weich, unglaublich laufruhig läuft, da kann man nur staunen. Selbst wenn wir die Power voll abrufen, ein Diesel käme uns akustisch auch jetzt nicht in den Sinn.

Ebenso eindrucksvoll ist der Drang nach vorn, schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal reicht aus und das 250 kW starke Fünf-Meter-Coupé prescht los, bereits ab 1.200 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von stolzen 700 Nm bereit und in gerade mal fünf Sekunden geht es aus dem Stand heraus auf Tempo 100, die Topspeed ist bei 250 Stundenkilometer elektronisch begrenzt.

Die wirklich sehr feine Neungang-Automatik ist in allen CLS-Modellen verbaut, die AMG-Variante mal ausgenommen. Dieser spendiert Mercedes-Benz ein AMG SPEEDSHIFT TCT 9G.

Im Eco-Modus und bei entsprechender Fahrweise, sind Verbrauchswerte von deutlich unter sechs Liter problemlos zu realisieren und selbst im Comfort- oder sogar Sport-Modus waren wir überraschend sparsam unterwegs. Für die gebotene Performance ist ein Durchschnittsverbrauch von knapp unter sieben Litern ein hervorragender Wert.

Der CLS 400 d 4MATIC wie auch der 350 d 4MATIC liegen im Punkt Kraftstoffverbrauch laut Datenblatt mit 5,6 Liter auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus (CO2-Emissionen kombiniert 148 g/km) gleich auf, der etwas schwächere Sechszylinder-Diesel fährt beim Kauf wiederum eine Ersparnis von 4.379,20 Euro ein.

Das Stufenmulden-Brennverfahren, die zweistufige Abgasturboaufladung sowie der erstmalige Einsatz der variablen Ventilsteuerung CAMTRONIC zählen zu den effizienten Emissionsminderungsmaßnahmen, Euro 6d-Temp ist somit bereits erreicht.

Sicherheit

Die aktuelle CLS-Baureihe verfügt über die jüngste Fahrassistenz-System-Generation und umfasst serienmäßig den Aktiven Brems-Assistent, Spurhalte-Assistent, ATTENTION ASSIST, Geschwindigkeitslimit-Assistent sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE. Ebenfalls im Serienumfang enthalten ist PRE-SAFE Sound, dieses bereitet das menschliche Gehör bei Kollisionsgefahr auf das zu erwartende Unfallgeräusch vor.

Das optionale Fahrassistenz-Paket besteht aus Aktivem Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktivem Lenk-Assistent, Aktivem Geschwindigkeitslimit-Assistent, Aktivem Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistent, Aktivem Spurhalte-Assistent und PRE‑SAFE PLUS.

Die eingreifenden Fahrassistenten arbeiten unglaublich komfortabel und in unserem Test zu 100 Prozent zuverlässig. Die Geschwindigkeit wird nun sogar in Kurven oder vor Kreisverkehren und Kreuzungen automatisch angepasst.

Wer das Fahrassistenz-Paket Plus ordert, erweitert den Umfang um PRE-SAFE Impuls Seite. Fahrer und Beifahrer werden mit einem seitlichen Impuls auf einen Seitenaufprall vorbereitet, um somit das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Last but not least sorgt das ULTRA RANGE Fernlicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer für die perfekte Weitsicht.


Ausstattung/Kosten

Beim Basispreis von 72.506,70 Euro, der für den Mercedes-Benz CLS 400 d fällig wird, bleibt es ehrlich gesagt wohl kaum. Zu viele verlockende Komfort- und Technikfeatures die Mercedes in der Aufpreisliste aufführt.

Sei es das AMG Line Design-Paket, die AMG Leichtmetallräder, MULTIBEAM LED, Keyless-Go, das Aktiv-Multikontursitz-Paket, Widescreen Cockpit, COMAND Online inkl. Touchpad mit Controller oder das großartige Burmester Surround-Soundsystem, wir wären bereits bei einem Aufpreis von 15.000 Euro angelangt. Und da ist noch längst kein Ende in Sicht, wer bei der Burmester-Anlage auf die High-End 3D Version Wert legt, kann gleich nochmal fünftausend Euro draufpacken. Für das Head-up-Display werden über 1.100 Euro fällig, die AIR BODY CONTROL liegt bei 2.261 Euro, das Fahrassistenz-Paket kostet 2.261 Euro und so weiter und so fort. Im Falle unseres Testwagens überschreiten wir den sechsstelligen Bereich.

Der Einstieg in die faszinierende CLS-Welt ist mit dem 220 d übrigens bei 57.792,35 Euro angesetzt und findet im Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+ seine Krönung, der wiederum ab 85.049,30 Euro erhältlich ist.

Stand: Juni 2019; Test und Fotos: auto-reise-creative

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