Die Neuauflage des Mercedes-Benz CLA beherbergt unter dem emotionalen Blechkleid modernste Technologien und ein wunderschönes Cockpit, hier setzt der CLA in seiner Klasse definitiv Maßstäbe. Dies gilt auch für die Vielfalt an Fahrassistenten, die der Mercedes-Benz CLA zu bieten weiß. Und auch der 220 d begeistert. Doch fangen wir von vorne an:
Karosserie/Design
Das viertürige Coupé setzt auf perfekte Proportionen, gepaart mit einer sinnlichen Designführung. Diese schärfte Mercedes-Benz in der zweiten Generation nochmals. Größtentechnisch im Kompaktwagensegment zuhause, entspringt die Design-DNA unverkennbar der Oberklasse. Der Mercedes-Benz CLA war bereits zuvor eine Augenweide, doch die gewonnene Breite und der flachere Stand sowie die geschärften Designlinien lassen die neue Generation noch schöner dastehen. Diese Veränderungen spiegeln sich zudem in einer weiter verbesserten Aerodynamik wieder, ein cw-Wert von 0,23 und ein effektiver Luftwiderstand von 0,51 m² sind im Segment der Kompaktwagen nun wahrlich eine Seltenheit.
Innenraum/Kofferraum
Der Mercedes-Benz zeichnet sich durch diesen herausragenden Wohlfühlfaktor, die enorm hohe Wertigkeit, die optische Ausrichtung, die Bedienfreundlichkeit, das Infotainmentangebot und die Konnektivitätslösungen aus und bewegt sich auf absolutem Oberklasse-Niveau.
Feines zweifarbige Leder, die hochwertigen Dekorelemente, die großflächige Ambiente-Beleuchtung rückt aber schnell in den Hintergrund, ist es der in unserem Testwagen verbaute Widescreen-Display mit zwei 10,25-Zoll-Displays der unsere Aufmerksamkeit immer wieder auf sich zieht. Doch auch die beiden anderen Ausführungen der freistehenden Bildschirmeinheit können sich sehen lassen, denn der CLA ist von Haus aus mit zwei 7-Zoll-Displays ausgerüstet, alternativ mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display oder eben in der Widescreen-Version.
Die Anzeigen für Kombiinstrument und Zentraldisplay sind sehr hochauflösend und leicht abzulesen. Je nach Stimmung können Sie aus drei visuell unterschiedlichen Stilen wählen: Von einer klassischen Anzeige über den sportlichen High-Tech-Turbinen-Look im Schwarz/Gelb-Kontrast bis hin zur progressiven Digital-Optik.
Die Bedienmöglichkeiten sind derart vielfältig, ob Sprach- oder Gestensteuerung oder doch lieber per Berührung über die Touchpads, denn das Touch-Bedienkonzept vom CLA besteht aus einem Touchscreen über die Media Displays, einem Touchpad in der Mittelkonsole sowie kleinen Touch Controls links und rechts im Lenkrad.
Das MBUX Infotainment- und Bediensystem von Mercedes-Benz beeindruckt immer wieder aufs Neue. Wenn das Wort „Mercedes“ fällt, startet die MBUX – Mercedes-Benz User Experience und mit dem optionalen MBUX Interieur-Assistent hat der CLA ein weiteres neues Highlight zu bieten. Erkennt der MBUX Interieur-Assistent Bewegungen und passt entsprechend Bildschirminhalte an, hebt einzelne Elemente hervor oder aktiviert beispielsweise die Massagefunktion. Über die persönliche Favoritenfunktion können Sie Befehle hinterlegen und diese mittels einer Geste abrufen.
Dann hätten wir da noch MBUX Augmented Reality für die Navigation. Die Kamera in der Frontscheibe filmt den Bereich vor dem Fahrzeug und in die entsprechenden Live-Bilder blendet das System grafische Navigations- und Verkehrshinweise ein. Hausnummern oder Straßennamen werden hervorgehoben und lassen einen gerade im Großstadtdschungel schneller und vor allen Dingen stressfreier das Ziel finden. Darüber hinaus blendet MBUX Augmented Reality die aktuelle Ampel-Situation ein.
Und auch die Mercedes me connect Dienste sind Teil von MBUX und wurden ebenfalls weiter verbessert. Die Apps von Mercedes me können Sie einfach als Icon auf dem Bildschirm platzieren, sortieren und ansteuern.
In der umfangreichen Aufpreisliste ist auch die ENERGIZING Komfortsteuerung aufgeführt und schafft unterschiedlichste Wohlfühlprogramm, dabei vernetzt ENERGIZING verschiedene Systeme, nutzt Licht und Musik sowie verschiedene Massageprogramme. Der ENERGIZING COACH empfiehlt basierend auf einem intelligenten Algorithmus entsprechende Programme. In der zweiten Generation fährt der CLA gegen Aufpreis auch mit der ENERGIZING Sitzkinetik vor. Dieses System unterstützt wiederum durch kleinste Bewegungen von Sitzkissen und Lehne einen bequemen Sitz auch auf langen Strecken.
Und bei all diesen Raffinessen die der Mercedes-Benz CLA zu bieten hat, sollen Head-up-Display, Burmester Surround Soundsystem und die Sitze nicht untergehen. Vom Komfortsitz über den Multikontursitz mit elektrisch gesteuerten Luftkissen und Massagefunktion, Sitzheizung und -lüftung bis hin zum AMG Sportsitz, die Auswahl ist auch hier umfangreich.
Trotz des kompakten Raumgefühls kommt keine unangenehme Enge auf und im Vergleich zum Vorgänger erfreut man sich als Großgewachsener auch über etwas mehr Platz. Unbestritten, nimmt man mit jenseits der 1.80 Meter nicht mehr ganz so gern auf der Rückbank Platz, aber es ist möglich.
Bei der zweiten Generation CLA müssen Sie minimale Einbußen beim Kofferraumvolumen hinnehmen, verzeichnet dieser mit immer noch großzügigen 460 Liter ein Minus von 10 Liter, dafür punktet die Neuauflage mit einer spürbar größeren Ladeöffnung, die ein be- und entladen erleichtert. Auf Wunsch können Sie die Lehnen der Rücksitze im praktischen Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappen.
Komfort/Fahrwerk
Unser 220 d ist wie auch der 200 d und der Ottomotor CLA 180 ausschließlich frontangetrieben unterwegs, die stärkeren Benziner sind alternativ auch als Allradmodell zu haben und die AMG-Versionen werden stets als 4MATIC ausgeliefert.
Nichts desto trotz bietet der CLA 220 d ein hohes Kurvenpotential und liegt wunderbar satt auf der Straße und bleibt lange gutmütig. Um das viertürige Coupé aus der Ruhe zu bringen, muss man es schon ganz schön wild treiben und selbst bei Nässe bietet er ein sicheres Gefühl.
Motor/Getriebe
Die zweite Generation CLA fährt mit einer vollständig erneuerten Motorenpalette vor, die neben gesteigerten spezifischen Leistungen vor allen Dingen die verbesserte Effizienz und Emissionen in den Fokus gerückt hat. Die Erfüllung der Euro6d-Norm ist somit für alle angebotenen Motoren selbstverständlich.
Neben den Benzin- und Dieselmotoren bietet Mercedes-Benz ganz frisch eine Plug-in-Hybrid-Variante an. Unter dem Label EQ Power angeboten, erreicht der Mercedes-Benz CLA 250 e eine elektrische Reichweite von 71 bis 79 km laut NEFZ.
Die elektrische Leistung beträgt 75 kW, die Systemleistung 160 kW, laut Datenblatt liegt der Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 1,5-1,4 l/100 km, die CO2-Emissionen kombiniert bei 35-31 g/km, der Stromverbrauch bei 15,1-15,0 kWh/100 km im kombinierten Zyklus. Du hast die Möglichkeit auf das Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) bis 7,4 kW und Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) mit maximal 24 kW zuzugreifen.
Kommen wir zu unserem Testwagen: Der 220 d kombiniert vorbildliche Verbrauchs- und Emissionswerte mit purem Fahrspaß, präsentiert sich sehr drehfreudig, bleibt aber zugleich angenehm laufruhig. Kerniges oder gar störendes Dieseln bleibt völlig aus, stattdessen gibt der Selbstzünder ein angenehm sonores Motorengeräusch zum Besten.
Den von Mercedes-Benz angebotenen Zweiliter-Dieselmotor gibt es entweder als 200 d in der Leistungsstufe 150 PS oder wie von uns getestet, als 220 d mit 190 PS (140 kW), gekoppelt an ein sehr feines 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe und mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm.
Unerwartete Fahrleistungen bei vorbildlichem Verbrauch, 8 bis 8 ½ Liter steigern die Freude bei flottem Ritt nur weiter. Im alltäglichen Fahrbetrieb kommt man aber auch mühelos mit fünf Liter aus. Mercedes selbst gibt den kombinierten Verbrauch mit 4,6 bis 4,2 Liter an, die CO2-Emissionen belaufen sich hierbei auf 121 bis 110 g/km.
Sicherheit
In Sachen Sicherheit macht Mercedes-Benz so schnell keiner was vor und so hat der schwäbische Automobilbauer nicht nur eine Armada an modernsten Fahrassistenzsystemen im Regal, sie stellen diese auch allen Segmenten zur Seite. In der neuen Generation kann der Mercedes CLA darüber hinaus erstmals teilautomatisiert fahren.
Im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h z. B. warnt der serienmäßige Aktive Spurhalte-Assistent vor unbeabsichtigtem Spurverlassen durch gepulste Lenkradvibrationen und zieht das Fahrzeug beim Überfahren einer durchgezogenen Linie durch einseitige Bremsung wieder in die Spur zurück. Ist die Linie allerdings gestrichelt erfolgt der Eingriff ausschließlich, wenn Kollisionsgefahr bestehen sollte. Von Haus aus an Bord ist auch ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent.
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, wiederum Teil des optionalen Fahrassistenz-Pakets, unterstützt Sie als Fahrer auf sehr komfortable Art und Weise, agiert vorausschauend und passt die die Geschwindigkeit sogar vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren an. Den Komfort und die Sicherheit steigern der Aktive Nothalt-Assistent und der Aktive Spurwechsel-Assistent nochmals erheblich, während PRE-SAFE PLUS eine drohende Heckkollision erkennt und das Risiko einer Verletzung durch Reduzierung des aufprallbedingten Vorwärtsrucks verringern kann.
Mit den optionalen MULTIBEAM LED Scheinwerfer setzen die Stuttgarter auf die bestmögliche Sicht, sei es beispielsweise bei Fahrten in der Nacht. Den Adaptiven Fernlicht-Assistent Plus packt Mercedes-Benz dann serienmäßig obendrauf, gibt es hier volle Ausleuchtung ohne aber den Gegenverkehr zu blenden.
Während im CLA serienmäßig Halogen-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht sowie Heckleuchten ebenfalls in Voll-LED-Technik verbaut werden, stehen optional für fast tausend Euro auch LED High Performance-Scheinwerfer zur Wahl.
Ausstattung/Kosten
Die Einstiegspreise für den Mercedes-Benz CLA reichen von 33.587,75 Euro für den CLA 200 bis hin zu 65.688 Euro, die für den CLA 45 S 4MATIC+ zu entrichten sind. Doch bei den 40.430,25 Euro für den Mercedes-Benz CLA 220 d bleibt es nicht, wie unser Testwagen nur zu gut aufzeigt.
Zunächst wären da die zahlreichen zur Wahl stehenden Design-Pakete für Exterieur und Interieur, die im Fahrbericht genannten Features und die zusätzlich in der umfangreichen Preisliste aufgeführten Sonderposten.
Stand: März 2020, Test und Fotos: auto-reise-creative