Jeep Grand Cherokee Trackhawk

Mit der einzigartigen Leistung von 522 kW (710 PS) aus seinem 6.2 V8 Motor mit Kompressor wird der weltbekannte Grand Cherokee zum stärksten Jeep der Welt. Als neuer Maßstab für Kompressor-geladene Motoren in Kombination mit einem für besonders hohe Drehmomente verstärkten TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe, hochklassiger Fahrdynamik und Brembo-Bremsen besetzt der Jeep Grand Cherokee Trackhawk ein eindrucksvolles Fahrleistungs-Niveau. Der Grand Cherokee Trackhawk wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 erstmals in die Showrooms der deutschen Jeep-Händler rollen.

Das Kraftpaket im Jeep Grand Cherokee Trackhawk ist ein mit einem Kompressor aufgeladener 6.2 V8 Benzinmotor mit 522 kW (710 PS) und 868 Newtonmeter Drehmoment. Die Beschleunigung von 0-100 Kilometer pro Stunde gelingt ihm so in 3,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 289 km/h erreicht und die Querbeschleunigung auf dem Skid-Pad liegt bei 0,88 g.

Die Freilaufkupplung des Kompressors verbessert die Kultiviertheit und ermöglicht genau die Art von kraftvollem Sound, der Jeep Grand Cherokee Trackhawk Fahrer in seinen Bann zieht.

Seine Luftzufuhr bezieht der Kompressor unter anderem durch einen Kaltlufteinlass im unteren Teil der Frontverkleidung, wo sie den Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite ersetzt.

Das zusätzliche Drehmoment des Kompressormotors verhilft dem Jeep Grand Cherokee Trackhawk zwar zu einer eindrucksvollen Performance, verlangt aber auch nach einem Upgrade der Antriebstrangkomponenten wie dem TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe mit seiner hervorragenden Schaltreaktion, Qualität sowie der konsequenten Leistung und Fahrbarkeit.

Der Grand Cherokee Trackhawk verfügt über das Jeep Quadra-Trac on-demand Vierradantriebs-System mit elektronischer Schlupfbegrenzung im Hinterachsdifferential und aktivem Transfergetriebe, das für das höhere Drehmoment mit geschmiedeten Zahnkränzen und einer breiteren Kette ausgestattet wurde. Ebenfalls verstärkt sind die hinteren Antriebswellen aus ultrahochfestem 300M Stahl sowie die Hinterachse mit ihrem überarbeiteten Differential.

Die serienmäßige Launch Control des Grand Cherokee Trackhawk optimiert die Beschleunigung aus dem Stand indem sie Motor, Kraftübertragung, Antriebstrang und Fahrwerk für einen Bilderbuch-Ampelstart koordiniert. Dazu sorgt im Launch Control Modus ein neues Torque Reserve System (TSR) für bessere Drehmomententwicklung des Motors.

Das Selec-Track System des Grand Cherokee Trackhawk nutzt leistungsoptimierte Software um die fünf Dynamikeinstellungen zu konfigurieren: Auto, Sport, Track, Snow und Tow ermöglichen es dem Fahrer, diejenige Einstellung zu wählen, die den Anforderungen und den Umgebungsbedingungen am besten entspricht. Die Fahr-Modi steuern jeweils das Vierradantriebssystem, das Getriebe, die Schaltpaddel, die Fahrwerksdämpfung und die elektrische Servolenkung.

Der Trackhawk verfügt außerdem über einen Custom Mode mit dem der Fahrer die Eigenschaften seines Autos anhand einer Vielzahl von Systemkombinationen personalisieren kann.
Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk fährt auf Einzelrad­aufhängungen an Hilfsrahmen für Vorder- und Hinterachse sowie Schrauben­federn mit variabler Federrate und adaptiven Stoßdämpfern von Bilstein.

Die maximal zulässige Anhängelast des Jeep Grand Cherokee Trackhawk beträgt 2.949 Kilogramm.

Die Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo verfügt über die größten vorderen Bremsscheiben, die es je ab Werk in einem Jeep gab. Die zweiteiligen, innenbelüfteten Scheiben in den Vorderrädern messen 400 Millimeter im Durchmesser und gelb lackierte Sechskolben-Bremssättel nehmen sie in die Zange. Ergebnisse der üppig dimensionierten Bremsanlage sind ein sehr gutes Wärmemanagement und damit Standfestigkeit und souveräne Bremsleistung.

Die Brembo-Bremsen können den Grand Cherokee Trackhawk, abhängig von Witterungs- und Straßenverhältnissen, aus 100 Kilometern pro Stunde in nur 37 Metern zum Stillstand bringen.

Die Karosserie des Jeep Grand Cherokee Trackhawk steht 25,4 Millimeter tiefer als bei den nicht-SRT Grand Cherokee Modellen und unterscheidet sich von diesen mit Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe, seitlichen Schwellerverkleidungen und einer Motorhaube mit zwei Entlüftungsöffnungen.

Der typische Frontgrill mit sieben Schlitzen ist flankiert von adaptiven Bi-Xenon Hauptscheinwerfern, denen eine umlaufende LED-Charakterlinie ihren unverwechselbaren Ausdruck verleiht. Die Hauptscheinwerfer des Trackhawk kennzeichnet ihr hochglanzschwarzer Hintergrund, der ihnen eine edelsteinartige Optik verleiht.

An die Stelle von Nebelscheinwerfern treten beim Trackhawk Lufteintrittsöffnungen und Strömungsoptimierungen, um den Kühlmodulen im Inneren des Motorraums ausreichend Frischluft zu verschaffen.

Die Heckschürze macht den stärksten Jeep der Welt sofort erkennbar. Das hochglanzschwarze Heckabschlussblech integriert vier jeweils zehn Zentimeter große Endauspuffblenden, die nicht nur optisch unmissverständliche Signale senden – sondern bei maximaler Beschleunigung auch akustisch.

„Supercharged“ Plaketten an den Vordertüren und ein Trackhawk Schriftzug in Liquid Titanium Chrome und Mattschwarz am Heck zeigen unmissverständlich wo der Kompressor kreist.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal des Trackhawk sind seine Räder in Titan-Optik. Die Dimension  20 x 10 Zoll erlaubt ungehinderte Sicht auf die gelb lackierten Bremssättel. Für High Performance Freunde stehen auf Wunsch um insgesamt 5,4 Kilogramm leichtere, geschmiedete Aluminiumräder derselben Dimension zur Verfügung, die sofort an ihrer schwarzen Lackierung zu erkennen sind. Bereift ist der Grand Cherokee Trackhawk in der Dimension 295/45 ZR 20.

Der fahrerorientierte Innenraum mit hochwertigen Softtouch-Oberflächen, Schwarzchrom-Optik und Karbonfasereinlagen bietet ein Fahrerinformations-Display mit 18 Zentimetern Bildschirmdiagonale, das den Drehzahlmesser in den Mittelpunkt stellt. Der Tachometer mit Skala bis 320 Kilometer pro Stunde liegt links im Instrumenten-Set.

Der große Bildschirm mittig im Armaturenbrett zeigt auf 21,3 Zentimeter Diagonale Trackhawk-exklusive Leistungs-Seiten, die dem Fahrer eine ganze Bandbreite an Zeitmessern und Fahrwerten darstellen. Die Leistungsanzeige hat außerdem eine neue Schnappschuss-Funktion, mit der sich jede momentane Anzeige auf einen USB Stick speichern lässt.

Nappaleder und Wildleder sind die dominierenden Bezugsmaterialien der Sitzanlage im Trackhawk. Auf Wunsch steht auch ein Lederpaket für den gesamten Innenraum in den Farben Schwarz oder Dunkelrubinrot zur Wahl. Selbstverständlich sind die Sitze beheizbar (vorn und hinten) sowie mit Belüftung ausgestattet (vorn). Ebenfalls zur Serienausstattung gehört das zweiteilige, transparente Panorama Sonnendach, das sich fast über die gesamte Dachlänge erstreckt und dessen vorderes Panel Schiebe- Hubdachfunktion hat.

Ein neues, hochwertiges Metallpaket wertet den Trackhawk-Innenraum serienmäßig mit verschiedenen edlen Metall-Applikationen auf.

Weitere Premiumfunktionen im Innenraum umfassen die aktive Geräuschunterdrückung Active Noise Cancellation (serienmäßig) sowie luxuriöse Berber-Fußmatten mit Trackhawk Emblem.
Für ein besonderes Klangerlebnis im Innenraum sorgt serienmäßig ein Harman Kardon Audiosystem mit 825 Watt Leistung, 19 Lautsprechern und zwei Subwoofern.

Neu für das Modelljahr 2018 ist der Jeep Grand Cherokee Trackhawk serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto für das Uconnect 4 System ausgestattet.

Stand: März 2018; Fotos: Jeep

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