Hyundai Kona MY2020 stellt sich dem Facelift

Mit dem Kona hat sich Hyundai vor drei Jahren regelrecht neu erfunden, zudem spielte das Modell eine Schlüsselrolle in der Elektrifizierungsstrategie von Hyundai und so legten die Koreaner schon kurze Zeit später eine reine Elektrovariante nach. Ende 2020 rollt der neue Hyundai Kona sowie der erstmals erhältliche Kona N Line in die Showrooms. Anfang 2021 folgt der neue Kona Hybrid und zu einem späteren Zeitpunkt wird Hyundai uns auch Details zum Facelift des Kona Elektro liefern. Wir sind den Unterschieden zwischen unserem Testwagen, dem aktuellen Kona und dem neuen Modell auf den Grund gegangen und beleuchten zugleich die zahlreichen Elektromobilitätsanreize die Hyundai dem Kunden bietet.

Hyundai Kona MY2020

Karosserie/Design

Die Optik zählt zu den Top 3 Kaufargumenten, besonders im B-SUV-Segment steht der Lifestyle-Anspruch ganz oben. Das unter anderem mit dem iF Design Award 2018, dem Red Dot Award 2018 und dem IDEA Design Award 2018 ausgezeichnete Design wird im neuen Kona nochmals verschärft.

Neuer Hyundai Kona und Kona N-Line

Im Rahmen der umfassenden Überarbeitung ist es aber vor allen Dingen die Ausstattungslinie N Line die den Auftritt durch eine spezielle Frontlippe mit tief liegenden Eckfinnen und größeren Lufteinlässen, neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe, neu designten Seitenschwellern sowie einer schicken Heckschürze mit Diffusor in Kontrastfarbe inklusive Doppelrohrauspuff und einer N-typischen Flosse nochmals sportlich hervorhebt.

Innenraum/Kofferraum

Im Innenraum lässt es sich die N Line natürlich auch nicht nehmen, den sportlichen Charakter gezielt in Szene zu setzen, so ist das Cockpit bewusst in Schwarz gehalten, während sich rot abgesetzte Nähte und das N-Logo davon abheben, ob Sie sich nun für die Stoff-, Leder- oder Wildledersitze entschieden haben. Das N-Logo findet sich auch auf dem Schalthebel wieder und Sportpedale in Aluminiumoptik fehlen ebenfalls nicht.

N-Line

Der facegeliftetete Hyundai Kona verabschiedet sich vom altertümlichen Handbremshebel und setzt auf die elektrische Parkbremse. Somit schafft Hyundai auch zusätzlichen Raum für weitere Ablagen. Ebenfalls m neuen Modell zu finden, die Ambiente-Beleuchtung. Außerdem haben die Verantwortlichen neue Ringe in Alu-Optik um die Lautsprecher und die Luftauslässe angebracht.

Neue Stoff-Sitzbezüge oder aber auch optional erhältliche Ledersitze mit Schottenkaro, beheizbare Rücksitze sowie ein USB-Anschluss in der zweiten Reihe zählen zu den weiteren Neuerungen ab dem kommenden Modelljahr, zudem lässt sich der Beifahrersitz künftig auch in der Höhe verstellen.

MY2020

Lifestyle-orientierte Kunden erwarten auch ein hohes Maß an Konnektivität, diesen Erwartungen konnte Hyundai bereits mit dem aktuellen Modell entsprechen. So kann man sein Smartphone via Android Auto und/oder Apple CarPlay problemlos mit dem Fahrzeug vernetzen, über Bluetooth per Freisprecheinrichtung telefonieren oder aber mittels Musikstreaming auf die private Musikbibliothek zugreifen.

Mit dem erhältlichen Head-up-Display hat Hyundai im Segment von Anfang an ein weiteres Highlight zu bieten, dieses fährt in Form einer transparenten Scheibe mittels Tastendruck oberhalb des Instrumententrägers heraus, dabei werden dort nicht nur die Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen angezeigt, auch der Tankinhalt oder Hinweise der zahlreichen Assistenzsysteme können direkt im Sichtfeld angezeigt werden.

Facelift

Ist das Smartphone in der Lage, kann der Hyundai Kona bereits seit Markteinführung vor drei Jahren das Handy auch kabellos über eine Ablagefläche mit Ladefunktion nach dem Qi-Standard aufladen, die beiden höchsten Ausstattungsvarianten vorausgesetzt.

Der neue Kona weiß diesen Umfang künftig um folgendes zu ergänzen: statt auf einen 7 oder 8 Zoll Display, setzt das Facelift auf zwei 10,25-Zoll-Bildschirme, die aus einer digitalen Instrumententafel und einem Touchscreen mittig im Armaturenträger besteht.

Außerdem kann je nach Ausstattung die Anwendungen des Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto jetzt auch kabellos auf den Touchscreen gespiegelt werden. Die neue Split-Screen-Funktion erlaubt zudem eine umfangreichere Bedienmöglichkeit und bessere Übersicht.

Mit der neuesten Bluelink-Technologie an Bord stellt der überarbeitete Hyundai Kona außerdem eine breite Palette von Telematikdiensten zur Verfügung. Seien es die Hyundai Live-Services oder aber auch Remote-Funktionen über die Bluelink-Smartphone-App. Verkehrsinformationen in Echtzeit, Informationen über freie Parkplätze oder die Option „Find my Car“ sollen nervenschonende Reisen ermöglichen, besonders hervorzuheben ist dabei die sogenannte Last-Mile-Navigation. Diese unterstützt Sie wirklich bis zum Endziel, auch wenn Sie das Fahrzeug bereits geparkt haben. Können Sie die Navigation nach dem Abstellen mittels Augmented Reality oder Google Maps ganz bequem mit dem Handy fortsetzen.

Das Platzangebot ist unverändert und so bringen Sie nicht nur fünf Großgewachsene bequem unter, auch das Gepäckabteil erweist sich mit einem Ladevolumen von 361 Litern als praxistauglich. Mit wenigen Handgriffen kann die Rückbank zudem asymmetrisch geteilt umgeklappt und der Stauraum auf bis zu 1.143 Liter vergrößert werden. Der Einlegeboden bietet darüber hinaus zusätzliche Flexibilität.

Komfort/Fahrwerk

Die angenehm straffe Fahrwerksauslegung gefällt, in rasant gefahrenen Kurven gewährt der Hyundai Kona eine wunderbare Dynamik und der in unserem Fahrzeug verbaute Allradantrieb tut sein übriges dazu. Im Segment der B-SUVs ist die 4×4-Option durchaus selten vorzufinden, bedingt durch die geringe Nachfrage entscheiden sich viele Mitbewerber gegen den Allradantrieb.

Der überarbeitete Hyundai Kona wird sich den Allradantrieb bewahren und als Kona N Line mit dem 1.6-Liter-T-GDI-Benzinmotor und Allradantrieb zudem mit einer spezifischen Lenkungsabstimmung vorfahren.

Das derzeitige Modell kann sich Schwächen in Sachen Fahrkomfort nicht gänzlich verkneifen, so poltern vereinzelte Unebenheiten merklich nach Innen. Ob sich daran etwas im neuen Modell ändern wird, bleibt abzuwarten, Hyundai spricht allerdings von einer neu abgestimmten Aufhängung, geänderten Federn und Dämpfern sowie modifizierten Stabilisatoren.

Das Facelift wird außerdem mit Reifen inklusive gesenktem Rollwiderstand ausgerüstet. Darüber hinaus sind mehrere Komponenten des Kona neu konstruiert, um Geräusche und Vibrationen zu senken und den Fahrkomfort zu erhöhen.

Motor/Getriebe

Mit dem 177 PS (130 kW) starken 1.6 T-GDI ausgestattet, entfällt die Getriebewahl und Sie sind an das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7-DCT gebunden, können aber in den Varianten Style und Premium zwischen Front- und Allradantrieb wählen, die Ausstattungslinie Trend wird ausschließlich frontangetrieben ausgeliefert.

Der allradangetriebene Testwagen beschleunigt in 7,9 Sekunden von Null auf Tempo 100 wird auf der Autobahn 205 km/h schnell. Wenn wir diese Werte mit vollem Tritt aufs Gaspedal fordern, macht das DCT-Getriebe leider keinen so guten Eindruck und wechselt teils ratlos zwischen den Gängen und lässt den Motor laut aufheulen. Schade, denn ansonsten kann das Getriebe mit seiner harmonischen Abstimmung gefallen.

Mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe kann das Fahrzeug auch nicht unbedingt mit effizienten Verbrauchswerten glänzen, 8 ½ Liter sind nur schwer zu unterbieten.

In den überarbeiteten Kona-Modellen wird die 48-Volt-Hybridtechnologie noch mehr in den Fokus gerückt. Der 1.0-Liter-T-GDI-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS ist auf Wunsch mit einem 48-Volt-Hybridsystem kombinierbar, während der 1.6-Liter-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS serienmäßig mit der Hybridtechnologie vorfährt. Der weiterentwickelte 1.6-Liter-T-GDI-Motor leistet stolze 146 kW/198 PS und bekommt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Seite gestellt.

In Verbindung mit dem 48-Volt-Hybridsystem stehen Dir das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) oder das neu entwickelte manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe mit der Bezeichnung iMT zur Wahl. Die Kupplung des iMT setzt Hyundai bereits im überarbeiteten i30 und im neuen i20 ein und wurde von mir in der Kia Ceed Baureihe erfahren.

Einzig, wenn Sie sich künftig für den 1.0-Liter-T-GDI-Smartstream-Motor ohne 48-Volt-Hybridtechnologie entscheiden, ist das Fahrzeug an ein konventionelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Da der neue Hyundai Kona noch nicht für den deutschen Markt homologiert wurde, können zum Kraftstoffverbrauch noch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Informationen zur Elektrovariante des Faceliftmodells folgen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt. Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge gibt es mittlerweile zahlreiche, doch während die Mitbewerber meist mit langen Wartezeiten zu kämpfen haben, stellt Hyundai die Modelle sofort bereit.

Darüber hinaus packt Hyundai auf die Elektropalette eine einzigartige Fahrzeuggarantie von acht Jahren ohne Kilometerbegrenzung und erhöht den Umweltbonus unter anderem um attraktive Leasingangebote für alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Den Hyundai Kona Elektro kannst Du beispielsweise ab einer monatlichen Rate von 99 Euro leasen.

Bisher setzte sich der Umweltbonus aus 3.000 Euro der BAFA und dem erweiterten Herstelleranteil von 5.000 Euro zusammen. Diese 8.000 Euro werden derzeit für den Hyundai Kona Elektro auf stolze 11.000 Euro erhöht, verdoppelt sich die BAFA-Prämie. Schnell sein lohnt sich jetzt so oder so, hat Hyundai diese attraktiven Angebote noch bis zum 30. September 2020 garantiert in petto.

Seit Anfang des Monats bietet Hyundai außerdem eine exklusive Lade-Komplettlösung an. Dank einer Kooperation mit dem Energieunternehmen EnBW erhalten Sie als Fahrer eines voll- oder teilelektrifizierten Hyundai sehr günstige Konditionen an der Ladesäule und haben Zugang zu über 100.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Niederlanden. Dafür nutzen Sie lediglich die kostenlose EnBW mobility+ App oder Ladekarte und registrieren sich über die Hyundai Homepage.

Mit der App steht Ihnen außerdem ein smarter Helfer zur Seite, der die nächsten freien Stromtankstellen schnell und einfach findet und nützliche Zusatzfunktionen bietet, etwa das Starten der Ladevorgänge oder die Zahlungsabwicklung.

Im Starterpaket ist die Ladekarte ebenfalls kostenlos enthalten, zusätzlich profitieren Sie in den ersten fünf Jahren von einer rabattierten Grundgebühr.

Sicherheit

Auf Individualität, Konnektivität und Elektromobilität allein verlässt sich Hyundai nicht und verbaut im Kona von Beginn an zahlreiche Fahrassistenten.

Bereits ab der Basisversion kann das SUV mit einem aktiven Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent, einem Bergabfahr- und Berganfahrassistent und dem Lichtsensor aufwarten, ab der Ausstattungslinie Select ist auch der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung serienmäßig. Den Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner hinten finden Sie darüber hinaus in der Topausstattung Premium. Diese weiß auch mit Voll-LED-Scheinwerfern inklusive Abbiegelicht und Fernlichtassistent serienmäßig zu überzeugen, Features, die aber ebenfalls in den Versionen Trend und Style hinzugebucht werden können.

Soweit der aktuelle Stand, im neuen Modell präsentiert sich der autonome Notbremsassistent verbessert und ist in allen Ausführungen serienmäßig an Bord, erkennt neben anderen Fahrzeugen und Fußgängern optional auch Radfahrer. Außerdem wird die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung auch über eine Stop-and-Go-Funktion verfügen. In Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe wird es einen aktiven Totwinkelassistent geben und auch der Anfahralarm zählt zu den Neuheiten und informiert Sie, wenn das vor Ihnen stehende Fahrzeug anfährt, und Sie nicht reagieren sollten.

Der Stauassistent und hintere aktive Querverkehrswarner sind ebenso Neu, wie der Ausstiegsassistent, der Sie und Ihre Mitfahrer beim Öffnen der hinteren Türen vor sich von hinten nähernden Fahrzeugen warnt und die Tür verriegelt bevor sie geöffnet werden kann. Der neue Insassenalarm erinnert darüber hinaus an eventuell zurückgelassene Personen oder Tiere auf den Rücksitzen.

Der überarbeitete Hyundai Kona weiß aber auch mit einer intelligente Verkehrszeichenerkennung und dem automatischen Notrufsystem eCall zu punkten.

Ausstattung/Kosten

Wie sich all diese Optimierungen letztlich auf den Preis auswirken werden, ist derzeit noch nicht klar. Der derzeitig erhältliche Hyundai Kona positioniert sich mit einem Einstiegspreis von 19.008,40 Euro für den Hyundai Kona 1.0 T-GDI inklusive 6-Ganggetriebe. Diese Motor-/Getriebe-Kombination ist in allen vier zur Wahl stehenden Ausstattungslinien erhältlich, die Preise reichen bis 24.398,99 Euro für die Premium-Ausführung. Den von uns gefahrenen 1.6 T-GDI gibt es ausschließlich mit dem 7-Gang-DCT in den Linien Trend ab 23.619,16 Euro, als Style für 24.983,87 Euro oder in der Topvariante für 27.128,40 Euro. Wer zudem auf Allrad setzt, schränkt die Wahl auf den Stlye oder Premium ein, die Preiserhöhung liegt bei 1657.14 Euro.

Ob für den aktuellen oder den künftigen Kona, Hyundai gewährt Ihnen die Fünfjahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung und packt beim Elektro sogar noch drei Jahren obendrauf. Die europaweit gültige Hyundai Mobilitätsgarantie, die 60 Monate gültig ist, rundet das Paket ab und verlängert sich zudem bei jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr ohne Begrenzung des Fahrzeugalters bis zu einer Fahrleistung von 200.000 Kilometer.

Stand: September 2020; Test: auto-reise-creative; Fotos: a-r-c/Hyundai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.