Der neue Hyundai IONIQ 9

Die Hyundai Motor Company hat den IONIQ 9 vorgestellt, ein dreireihiges, vollelektrisches SUV mit großzügigem Innenraum, welches die neue „Aerosthetic“-Designsprache und innovative Technologie vereint. Erstmalig wird der IONIQ 9 auf der LA Auto Show vorgestellt und Anfang 2025 in Südkorea und den Vereinigten Staaten eingeführt, wo das größte IONIQ Modell auch gebaut werden wird, weitere Rollouts in Europa und anderen Märkten sind im Laufe des Jahres 2025 geplant. Detaillierte Spezifikationen werden kurz vor der Markteinführung in Deutschland bekannt gegeben. Was wir jetzt bereits berichten können:

Der IONIQ 9 ist die ideale Wahl für Kunden, die ein Elektrofahrzeug suchen, das Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Das SUV spielt eine Schlüsselrolle im Plan des Unternehmens, bis zum Jahr 2030 23 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen.

Dank der außergewöhnlichen Geräumigkeit und flexibler Sitzanordnung finden bis zu sieben Personen Platz im IONIQ 9. Das Innenraumdesign kombiniert Komfort und beruhigend wirkende Farbtöne, was durch das großzügige Panoramadach mit natürlichem Licht zusätzlich das Raumerlebnis des IONIQ 9 verbessert.

Die Relax-Sitze in der ersten und zweiten Reihe lassen sich weit zurücklehnen und sind mit einer Beinablage ausgestattet – ideal für Ruhepausen während des Aufladens oder für Passagiere bei der Fahrt. Der IONIQ 9 bietet 1.899 mm Kopffreiheit und in Summe 2.050 mm Beinfreiheit. Der IONIQ 9 verfügt außerdem in der zweiten Reihe über drehbare Sitze und bietet damit Familien mit kleinen Kindern sowie weniger mobilen Passagieren einen komfortablen Ein- und Ausstieg.

Die um 190mm verschiebbare Mittelkonsole in der ersten Reihe lässt sich von den Passagieren in der ersten und zweiten Sitzreihe in beide Richtungen öffnen und erleichtert den Zugang zwischen den Sitzreihen. Sie bietet zusätzlichen Stauraum von 5,6 Liter in der oberen Ablage sowie 12,6 Liter in der unteren Schublade.

Wenn die dritte Sitzreihe flach umgeklappt ist, bietet der Kofferraum Platz für bis zu 908 Liter (VDA-Norm), wenn sie genutzt wird, fasst er immer noch 338 Liter (VDA-Norm). Darüber hinaus verfügt der IONIQ 9 über einen großzügigen Frunk, der bei der heckgetriebenen Version bis zu 88 Liter (VDA-Norm), bei der Allradversion 52 Liter (VDA-Norm) fasst.

Bei der Materialwahl im Innenraum legt der IONIQ 9 großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehört biologisch behandeltes, komplett wasser- und schmutzabweisendes Leder, das für Verkleidungen in Innenraum, beispielsweise an Türen oder Mittelkonsole, verwendet wird, sowie recycelte PET-Flaschen, Bio-Farbe und Wollfabrikat. Der Lack für bestimmte Materialien im Innenraum wird aus recycelten Reifenabfällen hergestellt.

Das nach innen gewölbte Panorama-Display, das vermeintlich schwebende Armaturenbrett, die schlanken Lüftungsdüsen und die stimmungsvolle Innenbeleuchtung unterstreichen die futuristische Innenraumatmosphäre des IONIQ 9 zusätzlich.

Das Äußere des IONIQ 9 spiegelt das Engagement von Hyundai wider, aerodynamische Innovation mit anspruchsvollem, futuristischem Design zu verbinden. Die Front verfügt über das für IONIQ Modelle typische parametrische Pixeldesign, die in die LED-Leuchteinheiten und die untere Blende integriert sind, wodurch ein einzigartiges Bild entsteht.

Die Seitensilhouette des IONIQ 9 zeichnet sich durch eine elegant geschwungene Dachlinie aus, die eine stromlinienförmige Architektur und damit einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26 aufweist (mit digitalen Seitenspiegeln). Mit herkömmlichen Seitenspiegeln erhöht sich der Wert leicht auf 0,27.

Entscheidend für die hervorragende Aerodynamik sind auch die ausgewogene Luftströmung über den Unterboden und der reduzierte Rollwiderstand. Um diese Aerodynamik bei einem großen SUV zu erreichen, hat Hyundai erstmals ein neues Dual-Motion-System mit aktiver Luftklappe eingesetzt. Zu den weiteren Lösungen zur Aero-Optimierung gehören eine 3D-geformte Unterbodenabdeckung, aerodynamisch optimierte Räder und in das Fahrzeug eingelassene Antennen.

Mit 3.130 mm Radstand – dem längsten aller Hyundai Modelle – beeindruckt der IONIQ 9 mit seiner großzügigen Kabine und seinen praktischen Proportionen. Das Erscheinungsbild der Karosserie und des Kotflügels sorgt für einen imposanten Eindruck, während aufwendig gestaltete Akzente für optische Tiefe sorgen. Die fließende Charakterlinie der hinteren Radhäuser unterstreichen die Abmessungen des Fahrzeugs und tragen zu seinem dynamischen Design bei.

Die rückwärtige Ansicht des IONIQ 9 erinnert an ein Bootsheck und setzt das Pixel-Design nahtlos fort. Gleichzeitig trägt es zur herausragenden aerodynamischen Leistung des IONIQ 9 bei. Die fließende Dachlinie und die ansteigende untere Linie verleihen der Silhouette einen eleganten, dynamischen Look.

Der IONIQ 9 ist das erste Hyundai Modell, bei dem die Dachantenne vollständig in die Silhouette integriert ist. Ihre Funktionen werden zwischen der Windschutzscheibenabdeckung (für GPS und Satellitenradio), der Instrumententafel (für Connected Car Services) und der Heckscheibe (für FM/AM und Digital Multimedia Broadcasting) aufgeteilt, was zum minimalistischen Design beiträgt.

Die Scheinwerfer sind im für die IONIQ Modelle charakteristischen Pixel-Design gestaltet. Die Matrix-LED-Scheinwerfer unterstützen eine verbesserte Sicht und Fahrsicherheit und verhindern gleichzeitig eine Blendung entgegenkommender Fahrzeuge. Am Heck sind LED-Rückleuchten verbaut. Für eine bessere Übersicht auf dem Parkplatz sind die Türaußengriffe indirekt beleuchtet.

Die Optik des IONIQ 9 wird durch die Felgen unterstützt, darunter serienmäßige 19-Zoll-Felgen, 20-Zoll- oder 21-Zoll-Felgen sowie außergewöhnliche 21-Zoll-Felgen im Calligraphy-Design, die es Käufern ermöglichen, ihr Fahrzeug zu individualisieren.

16 Außenfarben stehen den Kunden des SUV zur Auswahl, darunter neue Farbtöne wie Celadon Grey Matte, Celadon Grey Metallic, Ionosphere Green Pearl, Sunset Brown Pearl und Cosmic Blue Pearl. Die Innenfarben umfassen die Farboptionen Schwarz einfarbig und sechs zweifarbige Optionen (Spezifikationen für den deutschen Markt werden noch bekanntgegeben).

Der IONIQ 9 basiert wie der IONIQ 5, IONIQ 5 N und der IONIQ 6 auf der E-GMP-Architektur von Hyundai und ermöglicht den Einsatz eines vorderen Leistungs-Elektroniksystems (PE), um die Federungssteuerung zu verbessern und gleichzeitig eine größere Staukapazität im Frunk zu bieten. Für den IONIQ 9 wurde auch das PE-System hinten verbessert, mit einem erhöhten Übersetzungsverhältnis für Steigungen und dem Einsatz eines zweistufigen Wechselrichters für einen verbesserten Wirkungsgrad.

Ein vollständig eingekapseltes PE-System, verbesserte akustische Verbundglasfenster, dreifache Abdichtungen in allen Bereichen sowie der Einsatz einer verstärkten Platte im A-Säulen-Bereich tragen dazu bei, Straßen- und Windgeräusche sowie Vibrationen im Innenraum zu minimieren.

Die Plattform verfügt über eine Hochleistungs-Hochvoltbatterie für eine erweiterte elektrische Reichweite und einen flachen Boden für zusätzlichen Passagierkomfort und Laderaum. Auch die Kollisionssicherheit und Haltbarkeit wurden dank einer robusten Karosseriestruktur verbessert, die für eine optimale Verteilung der Kollisionsenergie bei einem Unfall ausgelegt ist.

Der IONIQ 9 ist das erste Hyundai Modell mit Kotflügeln und Seitenverkleidungen aus Aluminium, die die Karosserie leichter machen und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs erhöhen. Das neue Dual-Motion-System mit aktiver Luftklappe verbessert die Luftabdichtung und das äußere Erscheinungsbild mit bündigen Karosserieteilen weiter.

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie bietet 110,3 kWh Systemleistung. Das Modell Long-Range Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, die Long-Range Allradantrieb-Alternative mit einem 70-kW-Frontmotor und einem 160-kW-Heckmotor sowie der Performance Allradantrieb mit 160-kW-Motoren jeweils vorne und hinten. Der IONIQ 9 lädt an einem Schnellader in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent. (Der neue Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)

Das Performance-Modell beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Long-Range-Version mit Allradantrieb benötigt 6,7 Sekunden und die mit Heckantrieb 9,4 Sekunden. Bei der Beschleunigung im mittleren Bereich, wie zum Beispiel beim Überholen anderer Fahrzeuge, beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Long-Range-Variante mit Allradantrieb schafft dies in 4,8 Sekunden, während die Long-Range-Version mit Heckantrieb 6,8 Sekunden benötigt.

Der IONIQ 9 wird dank des niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, seiner fortschrittlichen Plattform- und Batterietechnologie eine hervorragende vollelektrische Reichweite von bis zu 620 km und einen WLTP-Zielenergieverbrauch von 19,4 kWh/100 km für die Heckantrieb-Variante mit 19-Zoll-Rädern erreichen (Der neue Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)

Hyundai verbessert beim IONIQ 9 unter anderem den EV-Routenplaner erheblich und optimiert die Drehmomentsteuerungsanzeige, führt eine umfassende Übersicht zum Energieverbrauch des Fahrzeuges und andere intelligente Verbesserungen ein.

Der IONIQ 9 zeigt seinen Ladezustand über grüne Punkte am Lenkrad an und hält den Fahrer so auf dem Laufenden. Das Modell verfügt über ein KI-unterstütztes Spracherkennungssystem das die Bedienung während der Fahrt besonders einfach und sicher macht. Diese Funktionen kombinieren fortschrittliche Technologie mit Praktikabilität, um das EV-Erlebnis zu verbessern.

Der neue „Features on Demand“ (FoD) Service von Hyundai ist ein Angebot, das es IONIQ 9 Kunden ermöglicht, ihr Fahrzeug mit digitalen Upgrades, die im Online-Shop erworben werden können, weiter zu personalisieren. Die FoD-Produkte bieten dynamische Beleuchtungsmuster beim Öffnen der Tür, dynamisches Begleitlicht beim Schließen der Tür sowie Streaming-Optionen wie Amazon Music und Soundcloud. Die Möglichkeit, personalisierte Hintergrundbilder einzufügen, ermöglicht die Individualisierung des Bildschirms.

Bluelink-Connect bieten nahtlose Konnektivität durch Online-Spracherkennung und eine Reihe von Funktionen für ein komfortableres und angenehmeres Fahrerlebnis. Dazu gehören Echtzeit-Fahrbahn- und Fahrbeurteilungen sowie ein Fahrsicherheitsindex auf der Grundlage von Fahrermustern.

Over-the-Air-Updates ermöglichen die Aktualisierung diverser Funktionen im Fahrzeug ganz ohne Werkstattbesuch. Das Fahrzeug verfügt über den digitalen Fahrzeugschlüssel sowie eine kabellose Lademöglichkeit für das Smartphone auf einem rutschfesten, mit Kühlfunktion ausgestatteten Ablagefach.

Der IONIQ 9 bietet schnellladende 100W-USB-C-Anschlüsse für die Passagiere in der ersten, zweiten und dritten Reihe. Im Gegensatz zu herkömmlichen USB-Anschlüssen, die auf eine 12-V-Batterie angewiesen sind, bezieht der IONIQ 9 Strom direkt von der Hochvoltbatterie und sorgt so für einen unterbrechungsfreien Betrieb. Die Vehicle-to-Load(V2L)-Steckdose im Laderaum ermöglicht es dem Nutzer, elektrische Geräte und Haushaltsgeräte über eine Standardsteckdose mit der Batterie des Elektrofahrzeugs zu versorgen und aufzuladen.

Besonderen Komfort bietet die Klimaanlage im IONIQ 9. Das System reduziert unnötigen Stromverbrauch, indem es die vordere und hintere Klimazone unabhängig voneinander steuert. Der Hyundai IONIQ 9 ist zusätzlich mit einem UV-C-Sterilisator ausgestattet, mit dem häufig genutzte Gegenstände wie Mobiltelefone oder Geldbörsen desinfiziert werden können.

Das Infotainmentsystem des IONIQ 9 umfasst ein 12-Zoll-Kombiinstrument und einen integrierten 12-Zoll-Monitor auf dem Panoramadisplay im Curved Design4. Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über ein Soundsystem mit acht Lautsprechern, optional erhältlich ist ein Premium-BOSE-System mit 14 Lautsprechern. Außerdem verfügt der IONIQ 9 über ein e-Active Sound Design, das den virtuellen Fahrsound eines Elektrofahrzeugs über ein Audiosystem ausgibt.

Der IONIQ 9 ist mit den neuesten Smart Sense Assistenzsystemen von Hyundai ausgestattet. Zu diesen Systemen gehören der Autonome Notbremsassistent, der Spurhalteassistent, der Totwinkelassistent, der Ausstiegsassistent, der Insassenalarm, die intelligente Verkehrszeichenerkennung, der Aufmerksamkeitsassistent, die Monitoranzeige für den Totwinkelassistent, der Fernlichtassistent, der Querverkehrsassistent und vieles mehr.

Das Shift-by-Wire-System des Hyundai IONIQ 9 ist platzsparend an der Lenksäule angebracht. Es gibt haptisches Feedback, wenn sich das Fahrzeug im Rückwärtsgang befindet – eine Funktion, die zusätzliche Sicherheit bietet.

Mit dem IONIQ 9 hat Hyundai das ideale Reisefahrzeug für große Familien entwickelt. Die Anhängelast beträgt bis zu 2.500 kg, mehr als genug für den Umzug oder das Pferd im Anhänger. Im Anhängermodus erkennt das Fahrzeug automatisch das Gewicht des Anhängers und passt die prognostizierte Reichweite entsprechend an. Diese Funktion behält ein festes Drehmomentverteilungsverhältnis von 50:50 von vorne nach hinten bei, um eine optimale Leistung zu erzielen.

Stand: November 2024; Fotos: Hyundai/IONIQ

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