Neuer Subaru XV

Auf dem 87. Genfer Automobilsalon (bis 19. März 2017) hat der japanische Allradspezialist zweite Modellgeneration seines kompakten Crossover-SUV enthüllt. Aufbauend auf der neuen „Subaru Global Platform“, verbindet die Neuauflage sportlich-robustes Design mit erhöhtem Fahrspaß und verbesserter Sicherheit. Kompakt in den Abmessungen, überzeugt der Subaru XV mit klassischen SUV-Eigenschaften und dem für die Marke typischen permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD.

Das charakteristische Design des neuen Subaru XV resultiert aus der gezielten Kombination sportlich-eleganter und robuster Elemente – ganz im Sinne der Subaru-Designphilosophie „Dynamic x Solid“. Bereits die breite und flache Haltung prägt das typische Subaru-Erscheinungsbild. Die dreidimensionale Frontpartie dominiert der bekannte Hexagonalgrill, der von Scheinwerfern im Stile von Adleraugen flankiert wird.

Vom vorderen Kotflügel aus erstreckt sich eine energiegeladene, zum Heck hin ansteigende Charakterlinie, durch die das Crossover-SUV bereits im Stand Dynamik ausstrahlt. Die muskulös ausgestellten Radkästen und die mattschwarze Verkleidung an Stoßfängern und Seiten unterstreichen die Robustheit und Funktionalität, die man von einem SUV erwartet.

Am Heck greifen die Rückleuchten das Motiv der vorderen Scheinwerfer auf. In Verbindung mit der kraftvollen Silhouette und dem schwarzen Dachspoiler verstärken sie den sportlichen Eindruck, während die schwarz verkleidete Stoßstange einen optischen Kontrast bildet.

Auch die neu gestalteten Leichtmetallfelgen und die neuen Lackierungen „Cool Gray Khaki“ und „Sunshine Orange“, die mit den mattschwarzen Verkleidungen harmonieren, zielen auf das aktive und funktionale Image des Subaru XV.

Das großzügig gestaltete Interieur greift die Kombination aus sportlichen und fortschrittlichen Designelementen auf und vermittelt einen neuen Qualitätseindruck. Hierzu tragen neben ausgewählten Materialien unter anderem Details wie orangefarbene Kontrastnähte an der Instrumententafel bei. Auch die Sitze wurden gezielt überarbeitet und bieten nun einen noch höheren Komfort, ihre grauen Stoffbezüge heben den funktionalen Charakter des Fahrzeugs hervor. Zentrales Bedienelement ist der acht Zoll große Touchscreen des Infotainmentsystems, das auch das Smartphone ins Fahrzeug einbindet.

Wie alle Subaru-Modelle steht auch der neue Subaru XV für hohen Fahrspaß. Um ein ebenso dynamisches wie komfortables Verhalten zu garantieren, haben die Ingenieure das kompakte Modell gezielt verbessert. Hierfür wurden unter anderem Lenkung und Pedal-Rückmeldung, Vibrationen und Geräuschentwicklung analysiert und angepasst, ohne Kompromisse bei der Offroad-Tauglichkeit einzugehen.

Die Steifigkeit von Karosserie und Fahrwerk konnte gegenüber aktuellen Subaru-Modellen um 70 bis 100 Prozent erhöht werden. Gleichzeitig führt die neue Fahrzeugarchitektur zu einem niedrigen Schwerpunkt und erheblichen Verbesserungen an der Radaufhängung.

Durch die direktere Lenkung folgt der Subaru XV noch präziser den Befehlen des Fahrers, wozu auch der verbesserte Geradeauslauf und das exakte Kurvenverhalten beitragen. Unverändert ist die Bodenfreiheit von 220 Millimetern, die auch Touren abseits asphaltierter Fahrbahnen erlaubt.

Das Active Torque Vectoring verteilt das Drehmoment gezielt zwischen Vorder- und Hinterachse. Neu ist eine elektronische Parkbremse, die den Bedienkomfort erhöht.

Wie fast alle Subaru-Modelle verfügt auch der neue Subaru XV serienmäßig über den symmetrischen Allradantrieb Symmetrical AWD, der mit der neuen Plattform harmoniert. Erstmals an Bord des Kompakt-SUV ist das Allrad-Managementsystem X-Mode, das Fahrten bei widrigen Bedingungen noch sicherer macht. Es koordiniert Motormanagement, Allradantrieb, Bremskraft und andere Funktionen und gewährleistet beste Traktion selbst bei plötzlichem Schneefall oder Eis. Das System beinhaltet zudem eine Bergabfahrhilfe, die zusätzliche Sicherheit beim Befahren steiler Gefälle gibt.

Den Vortrieb übernimmt der bewährte Boxermotor, der für die neue Modellgeneration umfangreich überarbeitet wurde. Rund 80 Prozent aller Teile sind gegenüber dem Vorgänger neu, wodurch das Triebwerk leichter, kraftvoller und effizienter ist. Das überarbeitete Lineartronic-Getriebe hat ebenfalls an Gewicht verloren und bietet bei verbesserter Übersetzung eine höhere Beschleunigung und Wirtschaftlichkeit. Neben dem vollautomatischen Gangwechsel kann der Fahrer über den manuellen 7-Gang-Modus auch selbst schalten.

Unabhängige Prüforganisationen bestätigen das hohe Sicherheitsniveau aller neuen Subaru-Modelle, die regelmäßig mit Bestnoten bewertet werden. Auch der neue Subaru XV bietet ausgezeichneten Schutz.

Damit es gar nicht zu einem Unfall kommt, fährt die zweite Modellgeneration mit einer umfangreichen Ausstattung aktiver Sicherheitssysteme vor. Das erfolgreiche „Eyesight“-Assistenzsystem gehört zur Serienausstattung: Es kombiniert unter anderem ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalteassistenten sowie eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz.

Neben „Eyesight“ ist für den Subaru XV auch ein Fernlichtassistent, der mithilfe einer Kamera selbstständig zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt, sowie aktives Kurvenlicht erhältlich. Die sogenannte „Subaru Rear Vehicle Detection“ überwacht zudem den Bereich hinter dem Fahrzeug und schafft so die Voraussetzungen für den Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrassistenten.

Die Markteinführung in Deutschland ist für November dieses Jahres geplant. Preise, Ausstattungs- sowie Motorvarianten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stand: März 2017; Fotos: Subaru

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