Neuer Alfa Romeo MiTo.

Alfa Mito 01Mit geschärftem Design und noch mehr Technologie geht der Alfa Romeo MiTo in das neue Modelljahr. Der Kleinste im Modellprogramm der italienischen Traditionsmarke hebt sich sowohl optisch als auch inhaltlich damit noch mehr von der Masse in der Kategorie der subkompakten Limousinen ab. Wichtigste Neuerung ist die Erweiterung der Motorenpalette um einen besonders wirtschaftlichen Turbodiesel. Der neue Alfa Romeo MiTo 1.3 16V JTDm bietet 70 kW (95 PS) bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Liter pro 100 Kilometer (nach RL 80/1268/EWG). Die Spannweite der Benziner reicht von 57 kW (78 PS) bis zu 125 kW (170 PS) beim neuen Topmodell Alfa Romeo MiTo Veloce. Die Preisliste startet bei 15.700 Euro (UPE des Herstellers ab Werk).

Der neue Alfa Romeo MiTo bietet ab sofort schon in der Basisausstattung serienmäßig das Bluetooth-gesteuerte Infotainmentsystem UconnectTM mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen und ein Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen für die Audioanlage.

Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, die dynamische Alfa Mito 03Fahrstabilitätskontrolle VDC mit integriertem Antiblockiersystem, Antischlupfregelung und Berganfahrhilfe, sieben Airbags, das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2 sowie Start&Stopp-Automatik. Auch die in drei Stufen einstellbare Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. und die elektrische Servolenkung sind mit drin. Zur Wahl stehen ein Benziner (57 kW / 78 PS) sowie der neue Turbodiesel (70 kW / 95 PS).

Die Ausstattungsversion Super (ab 16.800 Euro UPE) hat zusätzlich unter anderem eine Innenausstattung in ECO-Leder/Stoff-Kombination, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallräder und Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) an Bord. Zu erkennen ist der neue Alfa Romeo MiTo Super außerdem am Heckspoiler in Wagenfarbe, dem Abgasendrohr in Chrom, den Außenspiegelkappen in Aluminium-Optik und den Edelstahl-Einstiegsleisten mit Alfa Romeo Schriftzug. Das Fahrwerk passt sich dank elektronisch regulierter Härte der Stoßdämpfer (Alfa Romeo Adaptive Suspension) der jeweiligen Fahrsituation an. Neben dem Basisbenziner mit 57 kW (78 PS) und dem neuen Turbodiesel mit 70 kW (95 PS) stehen auch der Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir mit 77 kW (105 PS) sowie ein 1.4-Liter-Turbobenziner mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung MultiAir zur Verfügung. Der Vierzylinder leistet 103 kW (140 PS) und ist mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert. Das innovative Getriebe ermöglicht Alfa Mito 02blitzschnelle Gangwechsel, entweder im Automatik-Modus oder manuell ohne Kupplungsbetätigung per Schaltwippen am Lenkrad.

Ausschließlich mit der 125 kW (170 PS) starken Variante dieses Motors wird das Topmodell Alfa Romeo MiTo Veloce (ab 24.100 Euro UPE) angeboten. Für Fahrspaß sorgt auch hier das Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT. Den besonders sportlichen Fahrleistungen angepasst sind Fahrwerk – mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern Alfa Romeo Active Suspension – und Hochleistungsbremsanlage von Brembo. 17-Zoll-Leichtmetallräder, Sport-Heckstoßfänger und Karosserieelemente in Dark-Chrom-Optik – darunter der Kühlergrill – runden den markanten Auftritt des neuen Alfa Romeo MiTo Veloce ab. Im Innenraum zeugen Sportsitze mit Alcantara/Stoff-Bezug, Pedalauflagen aus Aluminium, das unten abgeflachte Lederlenkrad und die Armaturentafelverkleidung im Carbon-Look von den Motorsport-Genen des dynamischen Dreitürers.

Auf Wunsch lässt sich der neue Alfa Romeo MiTo noch sportlicher, noch eleganter oder noch komfortabler ausstatten. So stehen beispielsweise mit schwarzem Alcantara bezogene Schalensitze von Sabelt mit Carbon-Schale, Ledersitze in verschiedenen Farben, Zweizonen-Alfa Mito 05Klimaautomatik, Leichtmetallräder in unterschiedlichen Größen und Designs sowie ein elektrisch zu betätigendes Glasschiebedach zur Verfügung.

Einzelne Ausstattungskomponenten sind darüber hinaus zu verschiedenen Paketen zusammengefasst, die deutliche Preisvorteile bieten. Das Entertainmentsystem UconnectTM ist in mehreren Varianten wählbar, die auch digitalen Radioempfang (DAB) und integriertes Navigationssystem bieten. UconnectTM LIVE ermöglicht darüber hinaus (Kompatibiliät vorausgesetzt) die Online-Verbindung in soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter und die Nutzung von Internet-Radiostationen, Musikstreamingdiensten sowie des Nachrichtenangebots von Reuters. Damit präsentiert sich der neue Alfa Romeo MiTo auch in Sachen Konnektivität auf der Höhe der Zeit.

Stand: Mai 2016; Fotos: Alfa Romeo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.