Kia Rio GT Line

Kia hat erste Bilder des Rio GT Line veröffentlicht, der im März seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert. Mit der neuen Ausführung des B-Segment-Modells erweitert der Hersteller seine Palette an betont sportlichen Fahrzeugen, die von den jüngsten GT-Line-Versionen des Sportage, Picanto und Sorento bis zu den leistungsstarken GT-Modellen wie cee’d GT, Optima GT und dem neuen Kia-Flaggschiff Stinger GT reicht.

Der Rio GT Line kombiniert ein dynamisches Design mit einem sportlich-eleganten und zugleich variablen Interieur. Angetrieben wird er von einem agilen, hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS) oder 88 kW (120 PS). Der Rio GT Line kommt Ende des ersten Quartals in den Handel und kostet ab 19.190 Euro. Wie bei jedem Kia ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie im Preis inbegriffen.

Im Außendesign hebt sich die neue Sportversion deutlich von den anderen Ausführungen des Kia Rio ab. Zu den charakteristischen neuen Elementen gehören Sportstoßfänger – hinten mit Diffusoroptik und Doppelrohrauspuff – und LED-Nebelscheinwerfer, deren „Ice Cube“-Design mit jeweils vier LED-Spots an die GT-Versionen von cee’d und pro_cee’d erinnert. Hinzu kommen ein veredelter Kühlergrill mit Zierleiste in „Dark Chrome“, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Design sowie zahlreiche Elemente in Klavierlackschwarz, von den markanten Einfassungen der Nebelscheinwerfer und Rückstrahler über die Seitenschweller und die Außenspiegel bis zum Dachheckspoiler. Der Rio GT Line ist in sechs Karosseriefarben erhältlich. Zur Wahl stehen neben Schneeweiß die Metallictöne Auroraschwarz, Graphite, Signalrot, Seidensilber sowie der neue Farbton Floridagelb Metallic, der exklusiv für die Sportausführung angeboten wird (Metallicfarben gegen Aufpreis).

Ein eigener Stil prägt auch das moderne, klar strukturierte Interieur des Rio GT Line. Für ein sportlich-elegantes Flair sorgen unter anderem schwarze Sitzbezüge in einer Kombination aus Ledernachbildung und Stoff mit grauen Ziernähten, ein unten abgeflachtes, beheizbares Sport-Lederlenkrad, eine Zierleiste auf dem Armaturenbrett mit Karboneffekt-Oberfläche sowie verschiedene Innenraumdetails in dunkler Metalloptik. Aluminium-Sportpedale zählen ebenfalls zur Serienausstattung.

Das moderne Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI 120, die Topmotorisierung des Rio, mobilisiert seine Leistung von 88 kW (120 PS) bei 6.000 Umdrehungen. Die zweite Version des Turbobenziners leistet 74 kW (100 PS) bei 4.500 Umdrehungen.

Beide Motoren stellen ihr maximales Drehmoment von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung und gewährleisten damit in jeder Fahrsituation einen kraftvollen Antritt. Den Fahrspaß steigert auch das relativ niedrige Gewicht des Leichtbau-Dreizylinders: Die daraus resultierende geringere Massenträgheit der Fahrzeugfront ermöglicht in Kurven ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Der Rio 1.0 T-GDI 120 GT Line ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet und verbraucht durchschnittlich 4,7 Liter Super pro 100 Kilometer (107 g/km CO2). Die 74-kW-Version hat ein Fünfgang-Schaltgetriebe und begnügt sich mit 4,5 Liter pro 100 Kilometer (102 g/km CO2).

Die Serienausstattung des Rio GT Line umfasst unter anderem ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und den Smartphone-Schnittstellen Android Auto™ und Apple CarPlay™, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, USB-Ladebuchse im Fond, Scheinwerfereinheit mit integriertem Abbiegelicht und LED-Rückleuchten. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen neben der extrem stabilen Karosserie und sechs Airbags ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent (Spurverlassens-Warnung) und eine Müdigkeitserkennung.

Stand: Januar 2018; Fotos: Kia

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