Hyundai i30 Kombi

Die dritte Generation Hyundai i30 konzentriert sich in der praktischen Kombivariante nicht nur auf ein großzügiges Platzangebot, kann der Koreaner auch mit einer fairen Preisgestaltung, einer vorbildlichen Ausstattung inkl. zahlreicher Fahrassistenten und der reizvollen 5-Jahres-Fahrzeuggarantie glänzen. Zum Modelljahr 2020 steigert Hyundai die Attraktivität der gesamten Baureihe nochmals.

Karosserie/Design

Der i30 mit dem verlängerten Heck geht auch erst hier eigene Wege und unterscheidet sich bis zur C-Säule nicht vom Design des Fünftürers. Der Lademeister unter den i30 setzt mit der nach hinten abfallenden Dachlinie zudem auf ein schwungvolles Profil, die breiten D-Säulen schränken allerdings den Blick nach hinten stark ein.

Innenraum/Kofferraum

Für einen Kombi in der Kompaktklasse fährt der Hyundai i30 mit 602 Liter bereits in der Standard-Konfiguration mit einem tollen Ladevolumen auf und bietet zudem Platz für vier Großgewachsene.

Durch Umklappen der Rücksitze, dass je nach Bedarf im Verhältnis 60 zu 40 möglich ist, kann sogar ein maximaler Stauraum von bis zu 1.650 Litern erreicht werden. Der deutlich höhere Nutzwert gegenüber dem Fünftürer ist übrigens mit einem Aufschlag von tausend Euro zu berechnen.

Kombi-spezifische Highlights hat unser Testwagen ebenfalls im Gepäck und wenn das Ordnungssystem leider auch nur in der Variante Premium gegen einen Aufpreis von 300 Euro verbaut ist, so ist es in jedem Fall eine Empfehlung wert, kann über Schienen der Raum individuell unterteilt oder eingepasst und so das Ladegut sicher fixiert werden.

Die Ladekante ist angenehm niedrig, der Gepäckraum gut nutzbar, die Ladeöffnung schön breit und unter dem Ladeboden sind weitere kleinere Ablagemöglichkeiten zu finden. Ab der Ausstattungslinie Trend verpasst Hyundai dem Fahrzeug serienmäßig ein Sicherheitstrennnetz und hinten eine Mittelarmlehne inklusive Durchreiche und packt noch eine Dachreling obendrauf. In der von uns gefahrenen höchsten Ausstattung war im Kofferraum zudem eine 12-Volt-Steckdose angebracht.

Nehmen wir im Innenraum Platz, finden wir weitere Ablagemöglichkeiten in den Türen sowie ein praktisches Fach in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel, dieses ist immer verbaut und nimmt nicht nur die kleinen Dinge des Lebens auf, sie sind zugleich auch vor Blicken von außen geschützt.

Diese Ablage findet sich aber auch beim Fünftürer, somit sind die Unterschiede auch schon abgeklärt. Die Cockpitgestaltung wie auch die intuitive Bedienung teilen sich die Karosserievarianten ebenfalls, die Menüstruktur ist einfach und verständlich gestrickt, ein Blick ins Handbuch ist nicht nötig. Wenn auch die Verarbeitung keinen Anlass zur Kritik gibt, an den verbauten Hartplastikelementen könnte man sich stören, diese aber mit Blick auf den Preis wiederum rechtfertigen.

Unser Topmodell verwöhnt mit reichlich Ausstattung. Sei es der acht Zoll große Touchscreen inkl. DAB+-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB- und AUX-Schnittstellen, Android Auto und Apple CarPlay oder selbst die induktive Lademöglichkeit, ist das Smartphone bereits in der Lage, können Sie hier das Telefon kabellos aufladen.

Zum Modelljahr 2020 bekommt die gesamte i30-Baureihe eine neue Infotainment-Generation verbaut. Die Smartphone-Anbindung und Konnektivität wird so auch in den Ausstattungslinien Trend und der N Line in den Fokus gerückt. In diesen beiden Fällen bietet der Hersteller das Navigationspaket sogar für 650 Euro statt bisher 1.400 Euro. Das Navigationspaket beinhaltet darüber hinaus eine Verkehrszeichenerkennung, die Live Services für Echtzeitverkehrsnachrichten, lokale Wetterberichte und Touristeninfos sowie eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion.

Beide Varianten fahren künftig zudem von Haus aus mit dem 8-Zoll-Farbtouchscreen und den oben aufgeführten Features auf. Das Modelljahr 2020 ist ab Dezember 2019 erhältlich.

In den Ausstattungslinien Pure und Select präsentiert sich das Modelljahr 2020 ebenfalls mit Verbesserungen, verfügt das serienmäßige RDS-Radio über einen 3,8-Zolldisplay, bietet einen USB-Anschluss und ist MP3 kompatibel.

Komfort/Fahrwerk

Verbesserungsmaßnahmen nahm der koreanische Automobilbauer bereits im Modelljahr 2019 auch beim Fahrwerk vor, so zumindest der Hersteller selbst. Uns viel auf, die Koreaner waren bemüht einen feinen Kompromiss zwischen Komfort und Agilität zu finden, dieser ist letztlich zufriedenstellend, kann auf beiden Seiten aber nicht vollends überzeugen. Wirkt der Hyundai i30 Kombi beim sportlichen Kurvenritt nicht souverän und ist durchaus aus der Ruhe zu bringen und kann sich auf der anderen Seite bei Fahrten über schlecht ausgebaute Straßen leider ein poltern nicht verkneifen.

Motor/Getriebe

Mittlerweile verbindlich, die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP, die selbstverständlich schon seit einigen Monaten auch von den Hyundai Motoren erfüllt wird. Fährt der i30 bereits seit Modelljahr 2019 mit einer neuen Dieselmotorengeneration vor, die über eine SCR-Harnstoffeinspritzung zur Verringerung von Stickoxiden verfügt. Auf Seiten der Ottomotoren erhielten der 1.0 T-GDI und 1.4 T-GDI übrigens einen Ottopartikelfilter.

Die neue Generation Dieselmotoren mit der Bezeichnung Hyundai SmartStream verfügt über 1,6 Liter Hubraum und ist in zwei Leistungsstufen verfügbar. Die stärkste Variante fand sich in unserem Fahrzeug wieder, die 136 PS stehen bereits von unten heraus gut an und so präsentierte sich das Fahrzeug angenehm durchzugsstark und wird maximal 200 Stundenkilometer schnell.

Mit zunehmendem Tempo nimmt zwar der Geräuschpegel zu, im alltäglichen Fahrbetrieb kann der Diesel aber mit guter akustischer Zurückhaltung bzw. einer guten Dämmung aufwarten.

Hyundai setzt in unserem i30 Kombi auf eine DCT-Doppelkupplung mit sieben Gängen, die 1.900 Euro extra verlangt, aber perfekt zum Motor passt. Mit dieser Getriebealternative steigt das maximale Drehmoment von 280 auf 320 Nm, schaltet harmonisch und sanft und passt wunderbar zum Gesamtcharakter. Die Gedenksekunde bei vollem Leistungsabruf ist ihm zu verzeihen und bei einer betont sportlichen Gangart können Sie in den manuellen Modus wechseln und über die Schaltpaddles selbst schalten.

Im Test ermittelten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 5 bis 5 1/2 Litern auf hundert Kilometer.

Sicherheit

Absolute Vorbildfunktion nimmt die Hyundai i30 Baureihe in punkto Sicherheit ein. Hyundai setzt schon beim Einstiegsmodell auf einen serienmäßigen aktiven Spurhalteassistent, den Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent und eine City-Notbremsfunktion.

Der Umfang an aktiven Assistenzsystemen wird in der Ausstattungslinie Premium um den Totwinkelwarner, Querverkehrswarner hinten, autonomem Notbremsassistenten inklusive Frontkollisionswarner und Fußgängererkennung ergänzt. Für die Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe hat Hyundai dann auch die radargesteuerte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion an Bord.

Die Basisversion ausgenommen, können Sie diese Sicherheitsfeatures auch in die übrigen i30 Fahrzeuge packen, die Preise für die optionalen Sicherheits-Pakete reichen je nach Ausstattung und Umfang von 620 bis 1.220 Euro.

Ausstattung/Kosten

Im festen Ausstattungsprogramm fährt Hyundai für den i30 Kombi die Ausstattungslinien Pure, Select, Trend, N Line, Style und Premium auf. An Auswahl mangelt es dem Koreaner nun wirklich nicht, doch lediglich die Variante Trend lässt sich mit allen Motorisierungen kombinieren, daher ist ein genauer Blick in die Preisliste ratsam. Darüber hinaus hat Hyundai die YES!-Sondermodelle in petto, die Ihnen Aktionsprämien bis zu 3.170 Euro bieten.

Unabhängig von Modell und Ausstattung, gewährt Hyundai dem Kunden eine 5-Jahres-Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung. Die ebenfalls enthaltende Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt um ein Jahr bis zu einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern, jedoch ohne Begrenzung des Fahrzeugalters.

Stand: November 2019; Test: auto-reise-creative; Fotos: Hyundai

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