Crossover Lexus UX

Lexus stellt auf dem Genfer Automobilsalon 2018 den neuen UX vor. Das Crossover-SUV Modell der japanischen Premiummarke spricht mit seinem ausdrucksstarken Design insbesondere moderne Stadtmenschen an und bietet ihnen einen zeitgemäßen Zugang zu einem luxuriösen Fahrzeug.

Das kompakte Design des neuen Lexus UX bricht mit dem etablierten, robusten Crossover-Look und geht neue Wege. Es ist markant und dynamisch, stark und modern. Die Gestaltung der vorderen und hinteren Kotflügel zeigt dies besonders deutlich: Fast schwebend setzen sie sich ab von der Grundform des Fahrzeugs, die wiederum die Linien des Diabolo-Kühlergrills aufgreift und die Passagierzelle einschließt. Die akribisch geformten Karosserie-Oberflächen faszinieren mit gezielter Reduzierung auf das Wesentliche, auch dies strahlt Kraft und Dynamik aus.

In der Frontpartie fügen sich die Hauptscheinwerfer und der Kühlergrill in eine tiefe, starke Form ein, die von der Motorhaube und den Stoßfängern gebildet wird und ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Das spitz wie ein Pfeil zulaufende Tagfahrlicht über den Scheinwerfern betont die L-förmige Lichtsignatur des neuen Lexus UX. Der Einsatz des Diabolo-Kühlergrills besitzt ein neues blockförmiges Gittermuster mit Einzelelementen, deren Form sich je nach ihrer Nähe zum zentral positionierten Lexus Emblem verändert – dies erzeugt einen dreidimensionalen, je nach Blickwinkel variierenden Effekt.

Im Heckbereich bilden die verdichteten Designkomponenten einen spannenden Kontrast zu der leichten Form der Kotflügel und unterstreichen auf diese Weise die dynamischen Crossover-Qualitäten des Lexus UX. Die einzigartigen Rücklichteinheiten sind ein echter Hingucker und optimieren zudem die Aerodynamik. Sie werden von einem schmalen Leuchtband verbunden, das sich über die Breite der Kofferraumklappe erstreckt und den eigenständigen Auftritt des neuen Modells zusätzlich betont. Der Leuchtstreifen besteht aus 120 LED und verjüngt sich bis zur Fahrzeugmitte auf eine Höhe von nur noch drei Millimeter – ein Designelement, das künftig die Heckansicht aller neuen Modelle der japanischen Premium-Marke prägen wird.

Vier neu gestaltete Leichtmetallräder im 17- und 18-Zoll-Format hat Lexus für den neuen UX entworfen. Die fünfspeichige 17-Zoll-Felge ist mit ihren aerodynamischen Besonderheiten eine Weltneuheit – nähere Details hierzu im Kapitel „innovative Technologien“.

Der neue Lexus UX ist 4.495 mm lang, 1.520 mm hoch und 1.840 mm breit bei einem Radstand von 2.640 mm. Diese kompakten Außenmaße wirken sich auch auf den Wendekreis positiv aus: Er stellt mit 5,2 Metern einen neuen Bestwert in diesem Segment auf. Dank eines verringerten Abstands zwischen den Referenzpunkten für Hüfte und Fersen erinnert die niedrige Sitzposition des Fahrers eher an einen Kompaktwagen denn an ein SUV. Mit einer Hüftfreiheit von 870 mm steht auch den Passagieren im Fond ein souveränes Platzangebot zur Verfügung. Der Kofferraumboden ragt mit 791 mm weit in die Tiefe.

Das Designkonzept des Exterieurs setzt sich nahtlos im Interieur des Lexus UX fort. Das Beispiel der flachen Instrumentenbrett-Oberseite zeigt dies aus Fahrersicht besonders anschaulich: Sie erstreckt sich scheinbar über die Windschutzscheibe hinaus – und von außen betrachtet wirkt es, als fände die Motorhaube eine Verlängerung im Armaturenbrett. Dieser Effekt wurde von einem traditionellen japanischen Konzept inspiriert, wobei die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum eines Hauses sichtlich ineinander fließen.

Wie sehr das Design des Lexus UX den Menschen in den Mittelpunkt rückt, beweist die Gestaltung der übersichtlichen, leicht erreichbaren Mittelkonsole und die Verlegung der Audioanlagen-Steuerelemente in die Armauflage. Zugunsten einer vorbildlichen Bedien-Ergonomie hat Lexus sogar die Form der Rückenlehnen entsprechend angepasst. Eine komfortable und natürliche Sitzposition bleibt auch weiterhin gegeben. Die optimale Positionierung des Hüft-Referenzpunktes, die eingezogenen Seitenschweller und modifizierte Sitzpolster ermöglichen zudem einen komfortablen Ein- und Ausstieg.

Das weiche Leder, das Lexus für den neuen UX anbietet, weist spezielle Steppnähte in der Tradition der japanischen Sashiko -Kunst auf, die auch für klassische Judo- und Kendo-Anzüge angewendet wird. Das fein perforierte Muster der abgesteppten Bezüge bildet mathematische Kurven und präzise ausgerichtete Radien ab.

Feine Ornamente auf der Oberseite des geschwungenen Armaturenbretts dienen als optische Verbindung zwischen der Fahrer- und Beifahrerseite. Mit zwei verschiedenen Texturen sowie in vier Farben setzen sie individuelle Akzente. Zugleich erhält der neue UX als erstes Modell von Lexus einen neuen Ausstattungstrimm mit weich geformten Oberflächen, dessen Finish an die Maserung des traditionellen Washi -Papiers aus Japan erinnert und eine warme, beruhigende Atmosphäre erzeugt.

Der neue UX ist der erste Lexus, der auf der hochmodernen GA-C Architektur-Plattform basiert. Sie liefert die Grundlage für die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Bei ihrer Entwicklung standen insbesondere ein agiles Handling und direkte Rückmeldungen an den Fahrer im Mittelpunkt, zugleich soll sie ein Gefühl der Fahrstabilität und -sicherheit vermitteln.

Der einzigartige Charakter des Lexus UX spiegelt sich auch in zahlreichen innovativen Technologien wider, die das Fahrzeug bis ins Detail prägen.

So steht für den UX die neueste Version des Lexus Safety Systems+ bereit, die unter anderem das Pre-Crash Safety System (PCS) beinhaltet, das sogar Fußgänger bei Nacht erkennen kann. Darüber hinaus wurde die Radar-Detektion des PCS so verfeinert, dass das System nun bei Tageslicht auch Radfahrer identifiziert – und damit jene Verkehrsteilnehmer wahrnimmt und schützt, die an einer hohen Anzahl von Unfällen beteiligt sind. Im UX zählt zudem das System Lexus CoDrive mit Spurhalte-Assistent und adaptiver Geschwindigkeitsregelung ebenso zum aktiven Sicherheitspaket wie der Fernlicht-Assistent und die Verkehrszeichenerkennung.

Das Lexus Intelligent Park-Assist erkennt, wenn beim Manövrieren eine Kollision mit einem feststehenden Objekt oder einem sich von hinten nähernden Auto droht. In diesen Fällen sendet das System einen Warnton, senkt die Geschwindigkeit und leitet einen Bremsvorgang ein. So kann die Kollision verhindert oder zumindest ihre Folgen deutlich verringert werden.

Eine weitere Weltpremiere stellen die aerodynamisch optimierten Aluminiumräder des Lexus UX dar. Ihr spezielles Design trägt zur Bremskühlung bei und verringert zugleich den Luftwiderstand. Aus Computersimulationen und Windkanalversuchen leiteten die Entwickler ein Radspeichenprofil ab, das einen höheren Anteil des Fahrtwindes zur Bremsanlage leitet, ohne dabei den Luftwiderstands-Koeffizienten (cw) zu beeinträchtigen.

Eine weitere Innovation im Detail stellen die Luftausströmer im Lexus UX dar. Sie besitzen eine neuartige Beleuchtung, die ohne jede Kabelverbindung auskommt. Zum Verstellen von Menge und Richtung der Frischluft genügt ein einziger Knopf. Durch die Vereinigung beider Funktionen in einem Bedienelement weisen die Ausströmer einen größeren Querschnitt auf und arbeiten folglich effizienter. Jeder Knopf besitzt eine LEDBeleuchtung, die kabellos mit Strom versorgt wird. Sie beziehen ihre Energie vielmehr aus der elektromagnetischen Resonanz zweier Spulen, die mit derselben Frequenz vibrieren. Die Lüftungs-LED nutzen eine Spiegeloptik, um den Effekt einer aus der Tiefe kommenden indirekten Beleuchtung zu erzielen. Das Reflektorelement ist in Wirklichkeit nur drei Millimeter dünn und basiert auf der gleichen Technologie, die bereits die Heckleuchteneinheiten des Lexus LC zum Strahlen bringt.

Die F SPORT Versionen des Lexus UX heben sich durch markante Styling-Merkmale ab. Das spezielle Design unterstreicht die geduckte Silhouette und die selbstbewusste Breite des Crossovers. Dies verdeutlicht das dynamische Potenzial auf den ersten Blick. Von vorn gibt sich die Sportversion durch den exklusiven DiaboloKühlergrill deutlich als Mitglied der Lexus F SPORT-Familie zu erkennen. Zusätzliche Akzente setzen die großen Nebelleuchten-Einfassungen mit ihren L-förmigen Chromprofilen und feinen Details, die das F-Motiv des Kühlergrills aufnehmen. Das Heck prägt der exklusiv für diese Version designte Stoßfänger mit zahlreichen Chrom-Highlights. Tiefschwarze Applikationen an Front und Heck verstärken den kraftvollen Auftritt, und auch die 18 Zoll großen Leichtmetallräder betonen die sportlichen Qualitäten des UX F SPORT.

Im Innenraum dominieren dem F SPORT vorbehaltene Ausstattungdetails wie die exklusiven Sportsitze, die dank einer Integralschaum-Technik besonders guten Seitenhalt bieten. Das farbige 8-ZollMultifunktionsdisplay und das Kombiinstrument mit beweglichem Außenring zählen ebenfalls zu den Merkmalen des F SPORT-Interieurs. Lenkrad und Schaltknauf sind mit perforiertem Leder bezogen, Aluminium-Pedalerie und Fußstütze bilden attraktive Motorsportanleihen.

Stand: März 2018; Fotos: Lexus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.