BMW X4 xDrive30i

In der zweiten Generation präsentiert sich der BMW X4 rundum verbessert und zudem optisch deutlich nachgeschärft, die charakterisierende Silhouette bleibt zwar bestehen, zeigt sich in den Abmessungen aber dennoch verändert und präsentiert sich schnittiger. Was noch neu ist, erfahren Sie in unserem Fahrbericht.

Karosserie/Design

81 Millimeter Längenzuwachs sorgen für einen gestreckteren Stand, zudem hat das neue Modell in der Breite um 37 Millimeter zugelegt, während der X4 nun 3 Millimeter niedriger vorfährt.

Eine XXL-Niere wie beispielsweise beim X7 kommt beim BMW X4 noch nicht zum Einsatz, dennoch zeigt sich die BMW Niere im Vergleich zum Vorgänger größer dimensioniert. Das markentypische Sechs-Augen-Gesicht bleibt ebenso, präsentiert sich aber ebenfalls in neuem Look. Das gilt auch für die nun neu gezeichneten und vor allen Dingen schmaleren Heckleuchten, ebenfalls in LED-Ausführung.

Die erhältlichen Modellvarianten heben sich durch individuelle Ausstattungsmerkmale in ihrem Auftritt nochmals voneinander ab. So sind beim Modell xLine beispielsweise der Unterfahrschutz sowie die Seitenschweller in Glaciersilber metallic ausgeführt und die Einfassungen der Fenster sowie weitere Akzenten in Aluminium satiniert gehalten. Beim neu erhältlichen Modell M Sport X setzt BMW dagegen auf Frozen Grey, darüber hinaus bekommt das Modell nochmals anders gestaltete Lufteinlässe, Seitenschweller und einen anderen Unterfahrschutz verpasst.

Mit den BMW Individual Lackierungen und Individual Leichtmetallrädern bieten die Bayern noch weitere neue Möglichkeiten den BMW X4 hervorzuheben.

Innenraum/Kofferraum

Zum Ausstattungsumfang der drei Modellvarianten xLine, M Sport X und M Sport gehören exklusive Designmerkmale, die auch im Interieur des neuen BMW X4 für unterschiedliche Looks sorgen. Neugestaltete Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen bieten einen wirklich sehr guten Sitz und sind ebenso zu erwähnen, wie das im Vergleich zum Vorgänger deutlich erweiterte Sonderausstattungsprogramm und die neuen Individualisierungsmöglichkeiten.

Augenfälligste Veränderung, der nun auf der Armatureneinheit thronende Bildschirm, der freistehende Display misst serienmäßig 6,5 Zoll und ist in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional 10,25 Zoll groß groß ausgeführt und bietet die Bedienmöglichkeit mittels Touchscreen.

Bei BMW stets bewährt, hat sich der iDrive-Drehregler, dessen Bediensystsem in der neuen Generation weiter optimiert wurde und für eine intuitive Steuerung sorgt. Weiterentwickelt wurde auch die Sprachsteuerung, in unserem Testwagen konnten wir auch die Gestiksteuerung nutzen, die optional erhältlich ist.

Imponiert hat uns auch die neue Generation des BMW Head-Up Display, präsentiert sich die neue Projektionsfläche um stolze 70 Prozent vergrößert. Nicht weniger beeindruckend, BMW ConnectedDrive. Dies vernetzt Sie mit dem Fahrzeug und stellt Ihnen unzählige digitale Services zur Seite.

Das erhältliche Ambient Air Paket feiert ebenfalls Premiere im BMW X4 und reinigt die Luft durch Ionisierung bei gleichzeitiger Beduftung, acht Duftvarianten stehen hier zur Auswahl, die Intensität lässt sich in drei Stufen regeln.

Zu den neuen Optionen im BMW X4 gehört auch der BMW Display Schlüssel, er verfügt über einen 2,2 Zoll großen Touch-Display über den Sie Informationen über Tankinhalt, Reichweite und Service-Hinweise erhalten und darüber hinaus die Türen und Fenster aus der Ferne schließen können. Bestellen Sie zudem die Standheizung, können Sie diese ebenfalls mittels BMW Display Schlüssel steuern.

Außerdem ist ein im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich größer dimensioniertes Panorama-Glasdach erhältlich. Gerade Passagiere die auf der Rückbank Platz nehmen freuen sich über dieses Feature.

Die Fondsitze lassen rein optisch zwar auf eine Zweisitzigkeit schließen, beherbergen letztlich aber bis zu drei Passagiere. Trotz der stark abfallenden Dachlinie ist auch hier Platz für Großgewachsene jenseits der 1,80 Meter. Der Längenzuwachs macht sich in einem um 54 auf 2.864 Millimeter erweiterten Radstand bemerkbar, der 27 Millimeter mehr Beinfreiheit schafft.

Das Kofferraumvolumen beträgt bei Nutzung aller Sitzplätze 525 Liter und lässt sich spielerisch durch Umlegen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Lehnen auf bis zu 1.430 Liter vergrößern. Mittels Fernentriegelung ist dies auch praktischerweise vom Kofferraum aus möglich. Die serienmäßig elektrisch öffnenden Heckklappe schafft einen komfortablen Zugang zum Gepäckabteil, gegen Aufpreis lässt sich der Kofferraum auch per Fußwisch öffnen. Viel mehr möchten wir Ihnen aber die optionale Cargo-Funktion nahelegen, können Sie so die Neigung der einzelnen Rücksitzlehnen individuell variieren. Das Ablagenpaket mit zusätzliche Klappfächern, USB- und 12-Volt-Anschlüssen sowie Multifunktionshaken und Befestigungsschienen im Gepäckraum stellt auch ein empfehlenswertes Extra dar.

Komfort/Fahrwerk

Der BMW X4 30i mit serienmäßigen Allradantrieb BMW xDrive und einer hinterradbetonten Auslegung, dem M-Sportfahrwerk und eine variabler Sportlenkung sowie der Performance Control lässt sich mit sehr hohem Tempo absolut zielgenau, spielerisch und beeindruckend durch die Kurven jagen, kein störendes Schieben über die Räder, kein unsicheres Gefühl, er scheint förmlich auf dem Asphalt zu kleben, ins Wanken gerät der höhere Aufbau zu keiner Zeit. Unglaublich souverän lässt sich der X4 sehr präzise manövrieren.

Selbst bei Nässe ist die Performance tadellos. Dies gilt übrigens auch für die Bremsleistung. Spontan ansprechend verzögert die Bremsanlage auch aus hohen Geschwindigkeiten spurtreu und schnell. Gegen Aufpreis können Sie den X4 auch mit M-Sportbremsen ausstatten, zudem hat BMW ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern in petto.

Das Sport-Potentzial ist unbestritten, Freude am Fahren schreibt das Fahrzeug sehr hoch und begeistert auf ganzer Linie, nichts desto trotz, auch Seitens des Fahrkomforts kann der BMW X4 überzeugen.

Motor/Getriebe

BMW setzt auf ihre TwinPower Turbo Technologie und rüstet die Benzin-Motoren mit einem Otto-Partikelfilter aus, der die Feinstaubemissionen reduziert und die Bestimmungen der Emissionsnorm EU6d-TEMP erfüllt.

Der im Fahrzeug verbaute Vierzylinder ist wirklich ein sehr feiner Motor, der mit seinen 185 kW/252 PS nicht nur leistungsstark ist, der BMW X4 xDrive30i ist mit seinem maximalen Drehmoment von 350 Nm wunderbar durchzugsstark und stellt dieses drehfreudig zwischen 1.450 und 4.800 Touren voll bereit.

Von null auf 100 km/h geht es in temperamentvollen 6,4 Sekunden, wer möchte, kann hier die serienmäßige Launch Control Funktion bemühen. Das serienmäßige 8-Gang Steptronic Getriebe hat die Kraft sehr gut im Griff und zeichnet sich durch schnelle und sanfte Gangwechsel aus, manuelles Schalten wäre über Wippen am Lenkrad möglich.

Die serienmäßige Akustikverglasung für die Frontscheibe schafft ein sehr angenehmes Geräuschniveau, wer möchte kann sogar die vorderen Seitenscheiben in dieser Ausführung ordern.

Das Aggregat glänzt zudem mit einem feinen Motorsound, bleibt im alltäglichen kaum wahrnehmbar und wird gefordert wunderbar kernig.

Im Lastenheft mit 7,1 – 6,7 Liter im kombinierten Fahrzyklus auf 100 Kilometer angegeben – entspricht CO2-Emissionen von 162 – 152 Gramm pro Kilometer – scheint er auf dem Papier ein sparsamer Vertreter zu sein. Doch selbst mit gezügeltem Gasfuß kamen wir leider nicht an diese Werte heran, neun Liter flossen gut und gern durch die Spritleitungen.

Sicherheit

Auch beim Angebot an Sicherheitsmerkmalen hat BMW nochmals eine Schippe draufgelegt. Bereits im Basismodell verbaut der Hersteller eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion ist für Pendler eine sehr empfehlenswerte Alternative, sind so ärgerliche Staus entspannter zu meistern.

Darüber hinaus sind als Sonderausstattungen die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige sowie die Spurwechsel- und die Spurverlassenswarnung erhältlich.

Das Sicherheitspaket Driving Assistant Plus umfasst außerdem den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz sowie die Querverkehrs- und die Kreuzungswarnung.

Der ebenfalls neue Parking Assistant Plus übernimmt nicht nur das Parkmanöver, er beinhaltet auch Top View, Panorama View und 3D View. Somit schafft BMW ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds.

Intelligenten Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung und der BMW Teleservices zählen ebenso zu den Neuheiten in der zweiten Modellgeneration und sind serienmäßig verbaut. Mit dem neuen Dienst BMW Teleservice Unfallhilfe erkennt das Fahrzeug auch Kollisionen im geringen Geschwindigkeitsbereich unterhalb der Airbagauslösung. In diesem Fall bietet das Fahrzeug die Möglichkeit, direkt Kontakt zur BMW Unfallhilfe aufzunehmen. Mittels nur einem Tastendruck steht professionelle Unterstützung durch die BMW Unfallhilfe zur Seite und bei Bedarf werden Sie umgehend an einen BMW Service Partner weitergeleitet.

Ausstattung/Kosten

Zugegeben, die neue Modellgeneration präsentiert sich rundum besser als der Vorgänger-X4, doch verlangt auch ihren Preis, dieser ist um die viertausend Euro höher angesetzt, mit Blick auf den von uns gefahrenen BMW X4 xDrive30i ist allein der Einstiegspreis für das Advantage-Modell mit 57.600 Euro schon happig. Die xLine geht bei 60.500 Euro los und die Versionen M Sport und M Sport X liegen mit 62.400 Euro gleich auf. Da die Preisliste jedoch so viele reizvolle Extras bereithält, steigt der Preis rasch weiter in die Höhe.

Beim Angebot der Sonderausstattungen fährt BMW nicht nur in Verbindung mit dem Modell M Sport mit noch mehr Extras auf, wie beispielsweise den M Sportsitzen mit ausgeprägter Schalensitzkontur und spezifischen Designmerkmalen sowie zusätzliche Interieurleisten.

Ebenfalls neu, der M Sport Individual, BMW kombiniert hier die Ausstattungsumfänge des Modells M Sport unter anderem mit einer BMW Individual Lackierung, 21 Zoll großen BMW Individual Leichtmetallrädern, der BMW Individual erweiterten Lederausstattung Merino und den BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz.

Stand: Dezember 2019, Test: auto-reise-creative; Fotos: a-r-c / BMW


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